Die „One Million Years“ des japanischen Künstlers On Kawara (1933-2014) listen minutiös die Jahreszahlen für zwei Jahrmillionen: eine Million Jahre Vergangenheit und eine Million Jahre Zukunft. Mit seiner Schreibmaschine verfertigte Kawara 1969 zehn Ordner der ONE MILLION YEARS (PAST) und erweiterte das Projekt 1980 um weitere zehn Ordner ONE MIILION YEARS (FUTURE). Beide Serien umfassen zusammen etwa 20.000 Seiten.
Seit 1993 werden Kawaras „One Million Years“ als Performance aus Studio- und Live-Lesungen aufgeführt und anschließend als CD veröffentlicht. Bisher sind 150 CDs erschienen, jeweils von unterschiedlichen Institutionen betreut, darunter das Guggenheim Museum New York, das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris und die documenta.
Der Estate von On Kawara schätzt, dass bis zur Vervollständigung des Projekts noch etwa weitere 120 Jahre vergehen werden. Jede neue Lesung beginnt an dem Punkt, an dem die vorherige geendet hat. Die letzte Lesung fand 2017 auf der Venedig-Biennale im Oratorio di San Ludovico statt.
Es lesen immer Paare, eine männliche und eine weibliche Stimme abwechselnd, in englischer Sprache, Jahr um Jahr. Die Lese-Einheiten dauern zwischen ca. 30 und 60 Minuten. Die Aufnahmen finden Eingang in das On Kawara Archiv in New York.
Die Performance wird organisiert von der Kunsthalle Düsseldorf und der Konrad Fischer Galerie, im Rahmen der Feier zum 50-jährigen Bestehens beider Häuser, in Zusammenarbeit mit der KHM Kunsthochschule für Medien, Köln, und dem Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen.
KUNSTHALLE DÜSSELDORF
Grabbeplatz 4
D-40213 Düsseldorf
www.kunsthalle-duesseldorf.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
On Kawara
Haus am Lützowplatz
Verein Berliner Künstler
Galerie im Körnerpark
Galerie Parterre
ifa-Galerie Berlin