Die amerikanische Künstlerin Jenny Holzer (geb. 1950) ist vor allem mit ihren überdimensionalen LED-Installationen berühmt geworden. In Basel wird nun eine umfassende Sonderausstellung zu ihrem Werk präsentiert, die neben ihren Installationen auch Texte, Malereien und neuere Arbeiten miteinbezieht.
Mit ihren LED-Objekten und Installationen schafft Jenny Holzer eine Verbindung von leuchtend-visuellen Effekten und Texten, die zum Teil poetisch sind, aber auch sozialkritischen und politischen Inhalt haben. Der Schwerpunkt der Ausstellung wird allerdings mehr auf ihren neueren Arbeiten liegen, die teilweise zum ersten Mal in Europa präsentiert werden.
Neben ihren eigenen Arbeiten hat die Künsltlerin zudem Werke aus der Sammlung Beyeler ausgewählt, welche ihre Ausstellung ergänzen sollen. Unter anderem werden dabei Arbeiten von Alberto Giacometti und Francis Bacon zu sehen sein.
Darüber hinaus sind etliche Lichtprojektionen geplant, die im öffentlichen Raum, in Basel und Umgebung, stattfinden sollen.
Abbildung: Jenny Holzer, MONUMENT, 2008 (Detail)
22 doppelseitige, gewölbte elektronische Zeichenfelder mit 13 roten und weissen Dioden, 9 roten und blauen Dioden auf der Vorderseite und weissen Dioden auf der Rückseite
493,5 x 146,8 x 73,4 cm
Ausstellungsansicht: Diehl + Gallery One, Moskau, Russland
Text: Truisms, 1977-79; Inflammatory Essays, 1979-82
© 2009 Jenny Holzer, Mitglied der Artists Rights Society (ARS), New York / Pro Litteris, Zürich, Foto: Vassilij Gureev
Ausstellungsdauer: 28.10.09 - 24.01.10
Öffnungszeiten:
Täglich 10-18 Uhr
Mi 10-20 Uhr
Fondation Beyeler
Beyeler Museum AG
Baselstrasse 101, CH-4125 Riehen/ Basel
beyeler.com
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Jenny Holzer
Kommunale Galerie Berlin
ifa-Galerie Berlin
a.i.p. project - artists in progress
Galerie Beyond.Reality.
Galerie Parterre