Logo art-in.de

Hochschule für Bildende Künste Dresden setzt Zeichen gegen Rechts

August 2018

Eingabedatum: 24.08.2018

Logo art-in.de
Wenn sich am 25. August die sogenannte „Identitäre Bewegung“ unter dem Titel "Europa nostra - Heimat und Identität wahren" auf der Cockerwiese versammelt, möchte die Hochschule für Bildende Künste Dresden ein Zeichen gegen die rechten Kräfte setzen. Wer sich an diesem Tag zwischen Frauenkirche und Georg-Treu-Platz bewegt, kann an dem dominant an der Fassade der Hochschule für Bildende Künste Dresden präsentierten regenbogenfarbenen Banner von Hans Haacke nicht vorbei: „Wir (alle) sind das Volk“ - in zwölf verschiedenen Sprachen und Schriften.

Matthias Flügge, Rektor der HfBK Dresden:

„Für Hans Haacke ist das Plakat-Projekt für die documenta 14 in Kassel und Athen nicht abgeschlossen. Wir danken dem Künstler, dass er der Hochschule ein Exemplar zur Verfügung gestellt hat, dem ‚Vaterland zu Ehr und Zier’, wie die Inschrift auf der Fassade aus dem 19. Jahrhundert lautet. Was ist heute wessen Vaterland? ‚Wir (alle) sind das Volk’ – ein scheinbar eingängiger Satz im Billboard-Format, der jedem, der ihn in welcher Sprache auch immer liest, eine weitere Denkaufgabe stellt: Wer sind Wir? Und wer sind alle? Gerade hier im Osten, wo die Formel ‚Wir sind das Volk’ einst einen grundstürzenden Wandel bereitet hat und wo das ‚alle’, wie man wieder sieht, noch gelernt werden muss. Man kann es nicht oft genug sagen: Dresden als eine Stadt der Wissenschaften und der Künste kann nur in einem Klima der Weltoffenheit blühen, Künste und Wissenschaften agieren international – im Sinne der Menschlichkeit.“

Das Plakat von Hans Haacke, der in New York lebt und die politisch und gesellschaftlich operierende Konzeptkunst begründet hat, hat mit dem Werk "Der Bevölkerung" Reichstagsgebäude des Bundestages in Berlin 2000 bereits hitzige Diskussionen ausgelöst. Haackes an konkreten Orten platzierte Text-Arbeiten verbinden deutsche Geschichte mit aktuellen politischen Geschehnissen. Die deutliche Referenz zur Regenbogenfahne steht für Aufbruch und Frieden wie für die Akzeptanz individueller Lebensformen.

Mit „Wir (alle) sind das Volk“ – will die Hochschule für Bildende Künste Dresden mit den Mitteln der Kunst einmal mehr zu Toleranz und Wertschätzung kultureller Vielfalt über ethnische oder staatliche Grenzen hinweg aufrufen.

Hochschule für Bildende Künste Dresden
Postadresse
Postfach 160153
01287 Dresden
hfbk-dresden.de

Presse



Kataloge/Medien zum Thema: Hans Haacke


Hans Haacke:

- art basel Paris 2025
- art basel Paris 2025
- artbasel2021
- artbasel2021
- Bienal do Mercosul 2013
- Biennale Venedig 2015
- Das imaginäre Museum, 2016
- documenta 10 1997
- documenta 7 1982
- documenta 8 1987
- documenta14
- Eine Geschichte Zeitgenössische Kunst aus dem Centre Pompidou 2016
- Frieze LA 2019
- Frieze London 2022
- Galleries ART DUBAI CONTEMPORARY 2015
- Lyon Biennale 2017
- MACBA COLLECTION
- MoMA Collection
- Museo Reina Sofía Collection
- nbk Berlin
- Preisträger 2017, Kunstpreis der Roswitha Haftmann-Stiftung
- S.M.A.K. Sammlung Gent
- Sfeir-Semler - Galerie
- SHARJAH BIENNIAL 10, 2011
- Skulptur Projekte Münster 1987
- skulptur projekte münster 1997
- Socle du Monde Biennale 2017
- Tate Post War Collection London
- Whitney Biennale 2000