Anna Nowak übernimmt die Geschäftsführung und Künstlerische Leitung des Kunsthaus Hamburg. Sie folgt auf Katja Schroeder und tritt die Stelle im Juli 2023 an.
"Für das Kunsthaus Hamburg hat uns die persönliche Präsentation, Programmgestaltung und das Konzept von Anna Nowak auf ganzer Linie überzeugt. Anna Nowaks kuratorische Leistung, ihre Kenntnis über die Hamburger Künstler*innen und deren kulturelles Umfeld stärkt die Verbindung zur traditionellen Ausrichtung des Kunsthauses. Ihr Bewusstsein für kulturpolitische Zusammenhänge, verwurzelt in der Geschichte des Kunsthauses, und die Kombination von nationalen und internationalen jungen und vielversprechenden Positionen mit der hiesigen Szene bildet die Basis für eine stärkere Öffnung des Hauses über die Stadtgrenzen hinaus. Wir sehen im Kontext interdisziplinärer künstlerischer Arbeiten eine zukunftsweisende Weiterentwicklung und Ausschöpfung des Potentials dieser Institution." (Bianca Müllner, Vorsitzende des BBK Hamburg, Hauptgesellschafter der Kunsthaus gGmbH)
Anna Nowak studierte Kunstgeschichte, Ostasiatische Kunstgeschichte und Ethnologie an den Universitäten in Heidelberg, Paris und Berlin sowie Kulturmanagement in Berlin. Auf der dOCUMENTA (13) realisierte sie über zwanzig künstlerische Projekte und arbeitete u. a. mit Amar Kanwar, Shinro Ohtake, Haris Epaminonda und Daniel Gustav Cramer (2011-2012). Im Anschluss betreute sie in der Galerie Sfeir-Semler, Hamburg / Beirut internationale Ausstellungsteilnahmen viel beachteter Künstler*innen wie Anna Boghiguian, Wael Shawky oder Walid Raad (2013-2016). Im Kunstverein in Hamburg initiierte sie die ersten monografischen Ausstellungen von Georgia Gardner Gray, Basel Abbas und Ruanne Abou-Rahme (2017-2018) in Deutschland. Seit 2019 ist sie Kuratorin im Kunsthaus Hamburg mit den Schwerpunkten Transkulturalität, Digitalität und Biodiversität. Hier konzipierte sie Gruppenausstellungen, wie hybrID (2019) zur Ambivalenz und Vielschichtigkeit räumlicher und kultureller Verortung oder Making Kin (2020), bei der die Künstlerinnen Melanie Bonajo, Madison Bycroft und Anne Duk Hee Jordan Gemeinschaftskonzepte innerhalb der Artenvielfalt erforschten. Besondere Beachtung fanden die ersten Einzelausstellungen von Carlos León Zambrano (2021) und Leyla Yenirce (2022).
...
Kunsthaus Hamburg
Klosterwall 15
20095 Hamburg
www.kunsthaushamburg.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Projekt
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
nüüd.berlin gallery
Galerie im Saalbau
Haus am Kleistpark
Schloss Biesdorf