Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wurde in diesem Jahr erstmals an einen bildenden Künstler verliehen. Der Preisträger Anselm Kiefer (geb. 1945 / Donaueschingen) sorgte in der Vergangenheit durch in seinem Werk angelegte politische Aussagen immer wieder für Diskussionen. In seinen Bildern und Skulpturen kombiniert er symbolische und mythische Elemente aus der deutschen Geschichte.
In der Begründung heißt es: "Den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verleiht der Börsenverein im Jahr 2008 Anselm Kiefer und ehrt mit ihm einen weltweit anerkannten Künstler, der seine Zeit mit der störenden moralischen Botschaft vom Ruinösen und Vergänglichen konfrontiert. Anselm Kiefer erschien im richtigen Moment, um das Diktat der unverbindlichen Ungegenständlichkeit der Nachkriegszeit zu überwinden. Der Künstler agiert als genialer, bewusster Eroberer, der die Mittel einer texturreichen, expressiven Malerei an sich reißt und wie Beutestücke in die eigene Bildwelt transferiert. Im Mittelpunkt steht eine von Vergangenheit zerfressene, zerstörte Gegenwart, die mit äußerst verknappter Rhetorik, mit Sprachlosigkeit präsentiert wird. Die starke Resonanz seines Werks beruht auf der Fähigkeit, für die zeitlosen und für die akuten Themen, die Anselm Kiefer behandelt, eine Bildsprache zu entwickeln, die aus dem Betrachter auch einen Leser macht. Denn wie stark sich Kiefer mit Literatur und Poesie auseinandersetzt, führen nicht nur die Installationen vor, die unentwegt auf große Texte anspielen. Er hat das Buch selbst, die Form des Buches, zu einem entscheidenden Ausdrucksträger gemacht. Gegen den Defätismus, der Buch und Lesen eine Zukunft abzusprechen wagt, erscheinen seine monumentalen Folianten aus Blei als Schutzschilde.“
Die Preis-Verleihung fand am Sonntag, 19. Oktober 2008 vor rund 1000 geladenen Gästen in der Frankfurter Paulskirche statt. Die Aufzeichnung der 1 1/2 stündigen Rede Anselm Kiefers zur Preisverleihung finden Sie hier:
hr-online.de
weitere Infos zu Kiefer: boersenverein.de
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Anselm Kiefer
neurotitan
Verein Berliner Künstler
Galerie im Körnerpark
Haus am Kleistpark
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.