Logo art-in.de


"Spurensuche. Vergessen und Erinnern in der Gegenwartskunst" - Kunstmuseum Wolfsburg (28.2.-13.8.06)



"You Can´t Put your Arms around a Memory so don´t try" hatte Johnny Thunders einst gesungen - gegenteiliges versuchen die Künstler in der Ausstellung >Spurensuche. Vergessen und Erinnern in der Gegenwartskunst<. Dieser Meinung ist zumindest Holger Broeker, einer der Kuratoren des Kunstmuseums Wolfsburg, der anhand von sieben ausgesuchten künstlerischen Positionen die "Bedeutung von Erinnerung im Zeitalter digitaler Datenspeicher und beschleunigter Medienkommunikationsprozesse" untersuchen möchte.

Ausgangspunkt für die Ausstellung war die Arbeit >Menschlich< (1994) von Christian Boltanski. Als weitere "Spurensucher" sind Douglas Gordon, Paul Graham, Jörg Immendorff, Anselm Kiefer und Luc Tuymans zu sehen. Erstmals hat das Kunstmuseum Wolfsburg seine Schau nicht komplett aus dem eigenen hochkarätigen Sammlungsbestand generiert, sondern zwei zum Thema passende GastkünstlerInnen geladen: Sophie Calle und die Biennale-Preisträgerin Annette Messager.

Auch wenn das menschliche Gedächtnis nicht mit der Festplatte eines Computers mithalten kann, auf der Unmengen an Wissen präzise abrufbar gespeichert werden, sind die Prozesse des menschlichen Erinnerns und des Vergessens komplex und rätselhaft. In der Ausstellung geht es jedoch nicht um "ästhetische Gedächtnisforschung", sondern vielmehr um den Umgang mit Geschichte und Erinnerungen. Dabei stehen sowohl individuelle Erlebnisse als auch die kollektiv erfahrene Vergangenheit im Mittelpunkt der Betrachtung.

Bereits in den 1970ern hatte der Kunstkritiker Günter Metken eine Tendenz der Kunst, sich analytisch mit der Konstruktion und Rekonstruktion von Erinnerung und Geschichte zu befassen, diagnostiziert und sie mit dem Schlagwort "Spurensicherung" etikettiert. Christian Boltanski gilt als einer der Hauptvertreter dieser Kunstpraxis. Sein Oeuvre hat vorrangig archivarischen Charakter. Die vielteiligen, raumgreifenden Arbeiten bestehen aus akribisch gesammelten Dokumenten und vergrößerten Photos. >Menschlich< stellt die Essenz seines bisherigen Schaffens dar. Die insgesamt 1300 Photos umfassende Arbeit, von denen 1000 in der Ausstellung zu sehen sind, speist sich aus dem Material vorangegangener Projekte wie >Dètective< (1973) oder >Die toten Schweizer< (1990). Junge und alte Menschen, Männer und Frauen, im Detail oder komplett starren einen von den von oben bis unten komplett mit Photos behangenen Wänden an. Aus den abgelichteten Einzelschicksalen ist eine anonyme Menschenmenge geworden, die individuellen Erinnerungen gehen in der Masse unter. Die Spur verliert sich.

Auch Anselm Kiefer blickt in seiner Arbeit >20 Jahre Einsamkeit< (1971-91) auf eine Phase seines Schaffens zurück. Nicht jedoch die Summe seines Oeuvres wird hier zur Schau gestellt, sondern dessen Reste. Pyramidenartig hat Kiefer die Leinwände und unvollendeten Bilder aufeinandergestapelt, die er in der Zeit zwischen 1971 und 1991 verworfen hatte. Auf Schutt und Erde ruhend und mit Bündeln vertrockneter Sonnenblumen verziert, verweisen sie auf gescheitertes Kunstwollen und zurückgewiesene Ideen - Momente, an die sich der Künstler nur ungern erinnern mag.

Ganz anderer Art sind die Reste, die Annette Messager in > Les Restes< (1998) zusammengetragen hat. Um die Überbleibsel eines Bären, Esels und Panthers aus Plüsch sind die knallig bunten Fragmente verschiedener Stofftiere gruppiert. Als typische Repräsentanten von Kindheitsklischees sind sie genauso separiert, wie die Bruchstücke unserer eigenen Kindheit, derer wir uns gewahr sind.

Neben solchen auf Individualschicksale abzielenden Arbeiten sind es vor allem die Werke von Paul Graham und Sophie Calle, die sich mit dem Umgang mit Geschichte auseinandersetzen. Auffällig ist, daß sich keiner der beiden auf die Historie des eigenen Heimatlandes bezieht. So dokumentiert Sophie Calles >Die Entfernung< (1996), wie kommunistische Embleme und Denkmäler nach und nach aus dem ehemals sozialistischen Ostberliner Stadtraum verschwinden und nur noch in den Köpfen einiger weniger imaginiert werden können. Einmal unwiederbringlich gelöscht, ist die Rekonstruktion von Erinnerung stets an das Gedächtnis anderer gekoppelt.

Im Gegensatz zu der Willkür unserer Erinnerung scheinen die einzelnen künstlerischen Positionen mit Bedacht gewählt. So ist >Spurensuche. Vergessen und Erinnern in der Gegenwartskunst< ein Beweis dafür, daß es uns hin und wieder doch gestattet ist, die Arme "around a memory" zu legen und sie festzuhalten...

Abbildung: Christian Boltanski, Menschlich, 1994

>Spurensuche. Vergessen und Erinnern in der Gegenwartskunst<
28.02 - 13.08.2006
Kunstmuseum Wolfsburg
Porschestraße 35
38440 Wolfsburg
Tel.: 05361-2669-0
kunstmuseum-wolfsburg.de


Stefanie Ippendorf





Kataloge/Medien zum Thema: Gegenwartskunst



  • Museum Ludwig Köln (11 / 01)

  • Manifesta 4

  • Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin (01 / 02)

  • Museum für Neue Kunst im Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) (05 / 02)

  • Painting on the Move - 3teiliger Ausstellungszyklus in Basel

  • Matthew Barney - CREMASTER 3

  • Preis der Nationalgalerie für junge Kunst 2002 vergeben

  • hobbypopMuseum im Bonner Kunstverein

  • Between Senses - Strukturen und Strategien der Malerei im 20. Jahrhundert

  • ArtClub Kunstmuseum Wolfsburg

  • Pinakothek der Moderne (09 / 02)

  • Gregor Schneider im Museum für Gegenwartskunst Siegen ( -16.03.03 )

  • Bruce Nauman im Museum Basel, eine neue Videoinstallation (9.11.- 26.01.03)

  • August Sander - Thomas Struth | Siegen Museum für Gegenwartskunst (bis 30.3.03)

  • The Japanese Experience - Inevitable

  • Der Begriff - Krise - in Texten zur zeitgenössischen Kunst

  • Die Zukunft des Kunstmarktes - zu Sinn und Wegen des Managements für Kunst

  • M_ARS - Kunst und Krieg

  • Kunstmuseum Basel: Looking In - Looking Out (26.04 - 29. 06.03)

  • Neuer Sächsischer Kunstverein: Roman Opalka (23.5.-24.7.03)

  • Städtische Galerie im Lenbachhaus: Soziale Fassaden u.a. (07.6. - 17.8.03)

  • Kunstpreis "blueOrange" (16.06.03)

  • "Wings of Art – Motiv Flugzeug " in der Kunsthalle Darmstadt (16.9.-25.11.03)

  • "Performative Installation"- eine 5-teilige Ausstellungsreihe (September 03 bis Juni 04)

  • Max Liebermann in der Kunsthalle Göppingen (23.11.03-21.3.04)

  • Teresa Hubbard/Alexander Birchler im Museum für Gegenwartskunst, Basel (31.1.-18.4.04)

  • Julian Schnabel - Ausstellung in der Schirn Kunsthalle Frankfurt 29.1.-25.4.2004

  • KUNSTKÖLN 2004 / 21.4.-26.4. / wird von beispielhaften Sonderschauen begleitet (13.2.04)

  • Seele – Konstruktionen des Innerlichen in der Kunsthalle Baden-Baden (14.2.-18.4.04)

  • Sol LeWitt im Kunsthaus Graz (28.02. - 02.05.2004)

  • KUNSTKÖLN: Einblicke in die Sammlung Charlotte Zander (21.-26.04.2004)

  • KUNSTKÖLN 2004 Schlussbericht

  • Louise Lawler and Others im Museum für Gegenwartskunst, Basel (15.5. - 29.08.04)

  • Olafur Eliasson im Kunstmuseum Wolfsburg (29.05.04 - 05.09.04)

  • Ayse Erkmen im GAK / Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen (12.06. - 01.08.04)

  • Michaël Borremans - Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst (16.10.04-9.01.05)

  • Aufruhr der Gefühle - Kunsthalle Göppingen (21.11.04-23.1.05)

  • Kunstpreis Aachen 2004 an Andreas Slominski

  • Thomas Hirschhorn - Pinakothek der Moderne, München (03.03.-03.07.05)

  • Kunstmuseum Stuttgart - Neueröffnung (05.03.05)

  • Bewegliche Teile. Formen des Kinetischen - Museum Tinguely, Basel (9.3.-26.6.2005)

  • Barbara Kruger - Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen (23.04.05-23.04.06)

  • Sammlung 2005 - Neupräsentation der erweiterten Sammlung im K21, Düsseldorf (bis auf weiteres)

  • Simon Starling im Museum für Gegenwartskunst, Basel (11.06.-07.08.05)

  • Neues zur European Kunsthalle Köln (30.6.05)

  • Amelie von Wulffen - Museum für Gegenwartskunst, Basel ( 20.8.-16.10.05)

  • Ars Electronica - Linz (1.9.-6.9.2005)

  • top


    Anish Kapoor ist Wilhelm-Lehmbruck-Preisträger 2025Gabriele Stötzer erhält den Pauli-Preis 2024Steffen Missmahl erhält Joseph und Anna Fassbender-Preis 2024Zarina Bhimji erhält Roswitha Haftmann-PreisVergabe des Praemium ImperialeSkulptur Projekte mit neuer künstlerischer LeitungJan T. Wilms, Direktor des Kunsthauses Kaufbeuren, in den Augsburger GlaspalastChristian und Karen Boros – ART COLOGNE-Preisträger 2024Plakate von Anne Imhof in Bregenz zerstörtProf. Christian Spies neuer Präsident der der Peter Paul Rubens-StiftungManor Kunstpreis Basel geht 2025 an die Künstlerin Cassidy TonerGesche Joost wird neue Präsidentin des Goethe-InstitutsNeue Findungskommission der documenta 16 berufen Ida Raselli erhält Caspar-David-Friedrich-PreisFBZ art award geht an Klara VirnichMark Sealy wird Künstlerischer Leiter der 9. Triennale der Photographie HamburgNikola Dietrich wird neue künstlerische Direktorin der Liste Art Fair Basel.Cathrin Mayer neue Direktorin im Kunstverein BraunschweigEuropäischer Kulturerbepreis an Haus Schulenburg Geradocumenta archiv erhält Performance-Archiv Die Schwarze LadeAnna-Maria Bogner erhält „Förderpreis Valerie und Prof. Kurt M. Schulz-Schönhausen“ Neue Medienkunst-Stipendien am Edith-Russ-HausKelly Tissot erhält den Paul Ege Kunstpreis 2024Skulptur IMMATERIELLES. Andreas Schmittenrobotron-Kantine wird KunsthalleMaria Eichhorn. Reuchlinstraße 4b, 70178 Stuttgart. (2023 -)Rabbya Naseer erhält Belvedere Art AwardTheresa Roessler übernimmt Leitung des Westfälischen KunstvereinsXimena Ferrer Pizarro erhält Förderpreis der Kunststiftung Rainer WildNele Kaczmarek wird neue Direktorin des Kunstverein Nürnberg


    Anzeige
    Denkmalprozesse Leipzig


    Anzeige
    Gulia Groenke


    Anzeige
    Responsive image


    Anzeige
    Hans-Hendrik Grimmling Magdeburg

    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    nüüd.berlin gallery




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Kommunale Galerie Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Haus am Kleistpark | Projektraum




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Schloss Biesdorf