"Fokus Mensch" im Reiss-Engelhorn-Museum / Mannheim (12.10.03-18.01.04)


Eingabedatum: 02.10.2003



bilder

Rund 450 Arbeiten von 120 Fotografen aus der Fotosammlung Helmut Gernsheim (1913-1995) werden anlässlich seines 90.Geburtstages in Mannheim gezeigt. Thema der Ausstellung sind "Menschenbilder" aus allen Phasen des Lebens von der Geburt bis zum Tod. Unter den Künstlern befinden sich namenhafte Größen wie bspw.: Henri Cartier-Bresson, Gisèle Freund, Robert Häusser, Lotte Jacobi, Robert Lebeck oder die schwedische Avantgarde-Gruppe TIO.

Pressemitteilung / Auszug: "Helmut Gernsheim (1913 - 1995) gilt als Wegbereiter eines neuen Zweiges der Kunstwissenschaft, indem er sehr früh die Fotografie als autonomes künstlerisches Medium erkannte und sich mit großer Kennerschaft ihrer wissenschaftlichen Erforschung widmete.
Anfang 2002 haben die Reiss-Engelhorn-Museen den zeitgenössischen Teil der Gernsheim- Fotosammlung mitsamt Gernsheims eigenen Fotos erhalten, dazu den gesamten Nachlass sowie seine umfangreiche Bibliothek. Dieses einzigartige Material bildet den Grundstock der neu eingerichteten fotografischen Abteilung, die der internationalen Forschung zur Fotogeschichte dient und in ständig wechselnden Ausstellungen das Werk von Helmut Gernsheim als Fotohistoriker, Sammler und Fotograf würdigen wird. Aus Anlass des 90. Geburtstages von Helmut Gernsheim zeigt die erste Ausstellung Dokumente, Korrespondenzen, Publikationen von Gernsheim, dazu eine Auswahl von Fotografien aus der zeitgenössischen wie auch historischen Fotosammlung zum Thema "Mensch" mit seltenen Leihgaben des Harry Ransom Centers der Universität Austin, Texas sowie des Moderna Museet, Stockholm. "

Ausstellungsdauer: 12.10.-18.01.04
Öffnungszeiten: täglich 11 - 18 Uhr | montags geschlossen

Reiss-Engelhorn-Museen | C 5 · Zeughaus | 68159 Mannheim | Tel.: 0621 293 3151
reiss-engelhorn-museen.de

ch



Henri Cartier-Bresson:


- Art Basel 2013

- Art Basel Miami Beach 2013

- MoMA Collection

- Museo Reina Sofía Collection


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

LUIS MARAVER - MARCOS ZIMMERMANN - BETTINA BACHEM

12. 07. - 23. 08. 2020 | Michael Horbach Stiftung, Köln

Card image cap

Lena Marie Emrich Mainly Fair Later

11. 07. - 23. 08. 2020 | Kunstverein Göttingen

Card image cap

Ève Chabanon - Chapter 3

11. Juli – 4. Oktober 2020 | Westfälischer Kunstverein, Münster

Card image cap

Eintauchen in den Rheinfall

31. Juli 2020 - | Neuhausen am Rheinfall

Card image cap

Jahresschau: summaery2020 remote

Juli 2020 | Bauhaus-Universität Weimar

Card image cap

#serviceklasse @kunstpalast

13.7. - 19.7.2020 | Kunstakademie Düsseldorf