Der renommierte, mit 5.000 Euro dotierte Justus Bier Preis geht in diesem Jahr an die Kuratorin Dr. Annabelle Görgen-Lammers aus der Hamburger Kunsthalle. Ausgezeichnet wird sie für das Ausstellungsprojekt und die Publikation TOYEN. Die erste Einzelausstellung in Deutschland zu Toyen (Marie Čermínová, 1902–1980), der bedeutendsten und einflussreichsten tschechischen Künstlerin des 20. Jahrhunderts, war von September 2021 bis Februar 2022 an der Hamburger Kunsthalle zu sehen.
Aus der Begründung der Jury
„Der Justus Bier Preis widmet sich Ausstellungsprojekten und Publikationen, die durch eine herausragende Themenstellung und eine fundierte fachliche Aufarbeitung beeindrucken. Die Ausstellung zur tschechischen Künstlerin TOYEN, von der Kunsthistorikerin Dr. Annabelle Görgen-Lammers an der Hamburger Kunsthalle initiiert und konzipiert, erfüllt beide Kriterien auf eindrucksvolle Weise.“
Preisverleihung am 4. Oktober 2022
Die öffentliche Preisverleihung erfolgt am 4. Oktober 2022 um 19 Uhr in der Hamburger Kunsthalle. Zu diesem Anlass findet ein Podiumsgespräch mit Alicja Knast (Generaldirektorin Nationalgalerie Prag, Partnermuseum der Ausstellung TOYEN), Prof. Dr. Stephan Berg (Intendant Kunstmuseum Bonn und Vorsitzender der Jury des Justus Bier Preises) und Prof. Dr. Alexander Klar (Direktor Hamburger Kunsthalle) sowie Dr. Annabelle Görgen-Lammers (Ausstellungskuratorin Hamburger Kunsthalle und Preisträgerin) statt.
hamburger-kunsthalle.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Projekt
Kunstbrücke am Wildenbruch
Haus am Kleistpark
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten