In der Kategorie Textmining untersuchen wir in unserem Textkorpus unter anderem Begriffe, die Bestandteil des Kunstdiskurses sind.
Durch diese digitale, algorithmische Art der Textaufbereitung ergeben sich mannigfaltige Vorteile bei Selektion und Identifikation. Wir lassen Sie teilhaben an den ersten Ergebnissen der Arbeit mit diesem Instrument.
Beispielsätze:
Die Ausstellung möchte verschiedene typische Strategien wie Partizipation, Interaktivität, Flüchtigkeit, Dislocation oder Einsatz lokativer Medien usw. zusammenbringen und die Frage aufwerfen, wo sie sich mit anderen engagierten Kunstpraktiken treffen.
Die Ausstellung geht davon aus, dass Kunst hier Impulse geben und zum Nachdenken über Handlungsmacht und Partizipation anregen kann.
Vielen dieser Künstler ging es um eine grundlegende Veränderung der Kommunikationsstrukturen, hin zu einem Apparat, der aktive Partizipation ermöglichte.
Daraus entstand die Idee, ihre auf Partizipation, Kollektivität und wechselnde Konstellationen gründenden Arbeitsweisen genauer zu thematisieren und einige Arbeiten daraus mit dem Zürcher Publikum weiter zu entwickeln.
Er untersucht in seiner künstlerischen Arbeit, wie durch Kollaboration und Partizipation alternative Möglichkeiten des Ausstellungsmachens entstehen, und wie kollektive Kreativität und die Frage der Urheberschaft auf diese Weise in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht werden können, um die Beschäftigung mit kritischen Formen experimenteller Prozesse zu fördern.
Sie ist kraftvoll, weil sie nicht an konventionellen Formen der künstlerischen Produktion interessiert ist, sondern an alternativen Verfahren der Partizipation und Mitarbeit.
Die Ausstellung „Not the New, Not the Old, But the Necessary.“ („Nicht das Alte, nicht das Neue, sondern das Notwendige.“) arbeitet auf verschiedenen Ebenen mit konzeptuellen Ansätzen wie Abstraktion, Partizipation und Kuratieren.
Permanenter Wandel, Partizipation und Interaktion. Das Schaffen von Franz West ist grundsätzlich partizipativ angelegt, es sucht den Dialog mit den RezipientInnen.
Mit seinen Werksätzen, die aus Betrachtern Teilnehmer machen, gilt er als ein Pionier der Partizipationskunst.
20 internationale Künstler und Künstlerinnen zeigen in At Work Arbeiten und Arbeitszusammenhänge seit den 1990er Jahren oder für den Anlass der Ausstellung neu entworfene Arbeiten, die Autorenschaft, Ideenfindung, Stil, Partizipation und die Beziehung von Atelier und Ausstellungsort behandeln.
Was gegenwärtig in der Kunst Hochkonjunktur hat – die Partizipation des Publikums – und was Theater-Macher wie Rimini Protokoll und Hofmann & Lindholm praktizieren – die Mobilisierung des Zuschauers – besitzt eine Vorgeschichte.
Mittels ästhetischer Methoden wie Partizipation, Recherche, Analyse werden sämtliche Arbeiten erst nach und nach vor Ort entwickelt, konkretisiert und umgesetzt.
Die Sinopale, die dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, ist eine Biennale, die auf Prozesse der Partizipation, des Austauschs, auf lokale Expertise und ein internationales Netzwerk setzt.
Was ich gar nicht leiden kann, wenn der Begriff Partizipation so eine paternalistische Note kriegt.
Sie haben sich wissenschaftlich mit der Partizipation auseinandergesetzt.
Mein wichtigster Punkt: Ich habe einen radikal-demokratischen Begriff von Partizipation.
Ich bin nicht gegen Partizipation, ich bin gegen einen Begriff von Partizipation, der diese eigentlich ihres demokratischen Gehaltes beraubt.
Wie es der aktuelle Trend so will, ist Zuschauerpartizipation ausdrücklich erwünscht.
Wie der Betrachter die Kunst neu erfindet? Closed Circuit, Partizipation, Game Art und die Mediale Schwelle.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Vermittlung, Kommunikation, Interaktion und Partizipation.
Der Word2vec Algorithmus erkennt folgende Kontextähnlichkeiten:
[(Teilhabe, 0.812160074710846),
(Mitbestimmung, 0.7556720972061157),
(soziale_Teilhabe, 0.7404347658157349),
(politische_Partizipation, 0.7311315536499023),
(interkulturelle_Oeffnung, 0.7078286409378052),
(Partizipationsmoeglichkeiten, 0.7013475298881531),
(Toleranz_Akzeptanz, 0.7008634805679321),
(Geschlechtergerechtigkeit, 0.6977241039276123),
(Selbstbestimmung, 0.693393349647522),
(gleichberechtigte_Teilhabe, 0.6898093223571777)]
ct
Anmerkungen zum Textkorpus
Weitere Titel
Titel, Thema und Moderne im Spiegel der künstlichen Intelligenz