Der - Zweifel - in Texten zur zeitgenössischen Kunst
Eingabedatum: 25.10.2022
In der Kategorie Textmining untersuchen wir in unserem Textkorpus unter anderem Begriffe, die Bestandteil des Kunstdiskurses sind.
Durch diese digitale, algorithmische Art der Textaufbereitung ergeben sich mannigfaltige Vorteile bei Selektion und Identifikation. Wir lassen Sie teilhaben an den ersten Ergebnissen der Arbeit mit diesem Instrument.
Der Zweifel in Sätzen:
Albrecht Dürer (1471-1528) ist zweifellos die überragende Künstlerpersönlichkeit an der Schwelle zwischen spätem Mittelalter und beginnender Neuzeit.
Georgia OKeeffe (1887-1986) gehört zweifellos zu den großen Persönlichkeiten der Kunst des 20 Jahrhunderts.
Ohne Zweifel spricht dieser kleine Vorläufer eine ähnliche architektonische Sprache wie sein großer Bruder in Berlin.
Der Monitor fungiert einerseits als Guckloch für den voyeuristischen Blick, andererseits erinnert er an verzweifelte Sprachlosigkeit, Gefangen- und Verborgensein.
Gleichzeitig integriert es die Zweifel und Ängste, ob wir Menschen mit dieser Übergangssituation umgehen können, wo Maschinen eingesetzt werden, um der Moderne eine neue Chance zu geben.
Mindestens einer der beiden ist vor Zweifel von Fachleuten an seiner Echtheit nicht gefeit.
Es gibt wenig Zweifel daran, dass populistische Bewegungen einen großen Teil ihrer Überzeugungskraft aus ihrer Fähigkeit ziehen, jene Affekte und Begehren zu schüren, die außerhalb jener Prozesse liegen, die die offizielle demokratische Politik kennzeichnen.
Zweifelsohne kann und muss eine solche Sicht fragmentarisch und subjektiv bleiben, will sie nicht enzyklopädisch argumentieren.
Heute, 20 Jahre später, bestätigt sich die Zuversicht derer, die keinen Moment daran gezweifelt haben, dass es sich bei Joseph Beuys um einen Künstler handelt, dessen Wirkung keineswegs mit dem 20 Jahrhundert zu Ende gegangen ist.
Dabei möchte er drei Prinzipien berücksichtigt wissen: Ortsgebundenheit, Vergänglichkeit, Zweifel an der Kunst (site-specificity, impermanence, doubt in art).
Der Zweifel ist sein Komplize auf dem Weg zum künstlerischen Erfolg.
Es geht um Selbststilisierung und Selbstoptimierung, um Kleidung, Styles, Posen und damit um zugrunde liegende Ängste, Gefühle und Zweifel in einer als feindselig empfundenen und von Technik beherrschten Welt.
Genauer untersucht werden Aspekte von Bewegung und Blockade, Zeigen und Repräsentieren, Zweifeln und Legitimieren.
Er ist zweifellos ein Meister seines Faches.
Mit Mut und Zweifel, mit der Lust auf neue Lebensentwürfe.
Gleichzeitig äußert er einen grundsätzlichen Zweifel an exklusiven Identitätskonzepten und Denkmodellen, wobei die Kunst als Möglichkeit gilt, den Blickwinkel zu verschieben.
Sie sollen bewegen, befragen, bezweifeln, berühren.
Erste Erfahrungen mit neuen Medien und Techniken, Zweifel, forschendes Überprüfen, aber auch Gewissheit und erarbeitete künstlerische Haltung stehen nebeneinander.
Zweifel an der Darstellbarkeit des Subjekts äußerte spätestens die Philosophie des französischen Poststrukturalismus.
An ihren Idealen gescheitert und am Kunstmarkt verzweifelt erklärt die Galeristin in einem offenen Brief.
Das Medium Video und die Art der Darstellung suggeriert Authentizität, doch nach einiger Zeit beginnt man daran zu zweifeln.
"Zweifel" prangt in großen Lettern auf dem Dach des ehemaligen Sitzes der DDR-Volkskammer.
Die Werke der Basler Künstlerin Mireille Gros (geb. 1954) sind ohne Zweifel eine Hymne an die Natur.
Übergewicht, Selbstzweifel, ein Gehirntumor, Familienprobleme.
Haben Glaube, Spiritualität, Sehnsüchte, Ängste und Zweifel darin noch Platz?
Ausgehend davon, was jetzt (noch nicht) ist, entspringen unsere Träume, Ideen, Fantasien, Wünsche, Bedürfnisse genauso wie unsere Ängste, Aversionen und Zweifel.
Norbert Schwontkowski über die Malerei und den Ursprung der Kunst: Es gibt einen unauslöschlichen Zweifel an der Wortsprache.
Dass gehandelt werden muss, steht außer Zweifel.
Sie hinterfragen den Ausstellungs- und Kunstbetrieb, an dem sie doch teilhaben, jedoch tun sie das mit feinsinniger Ironie und subtilen Zweifeln.