Textmining
Durch diese digitale, algorithmische Art der Textaufbereitung ergeben sich mannigfaltige Vorteile bei Selektion, Identifikation und Redescription. Wir lassen Sie gerne teilhaben an den ersten Ergebnissen der Arbeit mit diesem Instrument.
Nach Häufigkeit sotiert:
Kunstkritik 45, Kunstkritiker 42, Institutionskritik 20, Kunstkritikerin 20, Kunstkritikern 7, Gesellschaftskritik 9, Kunstkritikerverband 5, Kunstkritikerverbandes 4, Zivilisationskritik 4, Kulturkritik 4, Kunstkritikers 3, Selbstkritik 3, Filmkritiker 3, kritiklosen 3, Denkmalkritik 2, Filmkritik 2, Architekturkritik 2, Kunstkritikerverbands 2, Medienkritik 2, Sozialkritik 2, Kulturkritikers 2, Kunstkritikerinnen 2, Kunst-kritiker 2, Konsumkritik 2, Wissenschaftskritik 2, Systemkritik 2, kritiklose 2, kritikloser 2, Architekturkritikers, Globalisierungskritik, Funktionalismuskritik, Stilkritiker, Medienkritikalität, Kulturkritiker, Fotokritik, Gesellschaftskritiker, Realitätskritik, Bewusstseinskritik, KunstkritikerInnen, Repräsentationskritik, Gastkritiker, Systemkritiker, Zeitkritik, Kulturkritikern, Gastkritik, Literaturkritikern, Musikkritiken, Kunstkritikerverein, Architekturkritiker, Internetkritiker, Ausstellungskritik.
Folgend einige Beispielsätze zu den Begriffen: Institutionskritik, Selbstkritik und Systemkritik.
Das Werk von Louise Lawler schliesst zwar nahtlos an diese erste Generation der Institutionskritik an und reflektiert die sozialen, ästhetischen und ökonomischen Aspekte des institutionellen Rahmens, indem sie die Präsentationsweise von Werken in Museen, Galerien, Privatwohnungen, aber auch hinter den Kulissen in Depots, Lagern und auf Auktionen fotografiert. Louise Lawler and Others im Museum für Gegenwartskunst, Basel (15.5. - 29.08.04)
Als konzeptuelle Künstlerin widmet sie einen Grossteil ihrer Recherche der sogenannten Institutionskritik, wobei ihr Interesse neben Kunststätten und ihren Rollen auch dem gesamten Kunstsystem insbesondere den KünstlerInnen gilt. (Kunst Halle Sankt Gallen präsentiert Maria Anwander) Maria Anwander. In a Certain State of Uncertainty
Mit der Ausstellung "The Art of Behaving Badly" der Guerrilla Girls präsentiert die Kestner Gesellschaft eine der international einflussreichsten Positionen feministischer Institutionskritik. Guerrilla Girls
In Platinos künstlerischem Werk, das sich unabhängig vom Kunstmarkt etablieren konnte, das eigene Öffentlichkeiten bildet und schon früh auf alternativen Produktionsbedingungen aufbaute, verbinden sich Institutionskritik und künstlerische Forschung, ästhetische und politische Praxis zu einer künstlerischen Haltung, die bis heute nicht an ihrer Relevanz und Brisanz verloren hat. Platino erhält Hans-Thoma-Preis 2017
Sigmar Polkes Arbeit zeichnet sich durch intelligente Kritik, Selbstkritik nicht ausgenommen, bis hin zu humoristisch-leichter Ironie mit immer wieder irritierendem Charakter aus.Sigmar Polke - Hamburger Kunsthalle
Das Publikum soll auf diese Weise aktiviert und zur Selbstkritik aufgefordert werden. Thomas Hirschhorn. It's Burning Everywhere
Hier offenbart sich die Gleichzeitigkeit von überbordendem Humor und spielerischer, aber doch harscher Systemkritik. (Ausstellung Peter Saul, Schirn Kunsthalle Frankfurt 2017) PETER SAUL
Die Künstlerfunktion wandelt sich vom Werkproduzenten zum Systemflüchtling oder Systemkritiker, der Aufgaben nachgehen kann, die bisher den staatlichen Instanzen, der Justiz, der Ökonomie, der Verwaltung oblagen. Dazu heißt es: Die Ausstellung wird mithilfe von Fotos, Filmen, Videos, Blogs, den sozialen Medien und weiteren massenmedialen Dokumenten den globalen Aktivismus bzw. Artivismus als die erste neue Kunstform des 21. Jahrhunderts zeigen.(global aCtIVISm, zkm) Erweiterter Kunstbegriff
Der Word2vec Algorithmus (mit dem "german.model") erkennt folgende Kontextähnlichkeiten:
('heftige_Kritik', 0.8207024335861206),
('harsche_Kritik', 0.8067095279693604),
('scharfe_Kritik', 0.8032153844833374),
('massive_Kritik', 0.8019631505012512),
('Schelte', 0.7404651641845703),
('Harsche_Kritik', 0.7290050983428955),
('Heftige_Kritik', 0.7233501076698303),
('heftiger_Kritik', 0.7109962105751038),
('scharfer_Kritik', 0.7064712643623352),
('Scharfe_Kritik', 0.7019872665405273)
ct
Anmerkungen zum Textkorpus
Weitere Titel
Der Kunstmarkt und die Grenzen der Künstlichen Intelligenz