Logo art-in.de


Geschnitten, gespalten, geschenkt! Rückriem-Skulptur für Kunsthalle Bielefeld

Schenkung

Skulpturenpark der Kunsthalle
Eingabedatum: 09.08.2012

Ulrich Rückriem: „Dolomit, geschnitten, gespalten“, Anröchter Dolomit, 1987, 125 x 55 x 55 cm. Foto: Ingo Bustorf, Kunsthalle Bielefeld

Die Kunsthalle Bielefeld freut sich bekanntzugeben, dass ihr das Werk „Dolomit, geschnitten, gespalten“ von Ulrich Rückriem (Anröchter Dolomit, 1987) aus einer deutschen Privatsammlung geschenkt wurde.

Seit 1977 befindet sich im Skulpturenpark der Kunsthalle eine markante Skulptur von Ulrich Rückriem, (Dolomit, gespalten), die nun mit diesem Werk in sinnvoller Weise eine Ergänzung erfährt. Die Skulptur im Park ist in ihrem Charakter nahezu naturbelassen, sie erscheint so, wie der Block vom Künstler im Steinbruch ausgewählt wurde.

Die neue Skulptur hingegen wurde nach bestimmten Maßen zunächst zu einer Stelenform mit den Maßen 125 x 55 x 55 cm mit einer Steinkreissäge zugeschnitten. Nach Vorgaben des Künstlers wurde diese Stele anschließend in fünf annähernd gleiche Einzelblöcke geteilt, um dann wieder zu ihrer ursprünglichen Form zusammengesetzt zu werden. Die Teilungsspuren bleiben als lineare Gliederungsmomente an der Skulptur ablesbar.

Die Konzeption von Skulptur bei Ulrich Rückriem sucht seit den ersten Werken, die um 1968 entstanden, technische Gestaltungsabläufe nachvollziehbar zu halten. Geschnittene Steinoberflächen, Bohrlöcher und unregelmäßig den Block umlaufende Spuren der Spaltung machen so das Entstehen dieser Skulptur plausibel und sichtbar. Es werden eigentlich nur diese technischen Bearbeitungsmethoden dargestellt; Skulptur wird als ein Prozess der ihr innewohnenden Entstehung begriffen.

Der Standort von „Dolomit, geschnitten, gespalten“ nimmt nun deutlicher als jene Skulptur im Park Bezug zur sie umgebenden Architektur. Die streng geometrischen Flächen korrespondieren mit der geometrischen Struktur der Architektur des Museumsgebäudes, das von Wänden mit gerundeten Enden geprägt ist, die in frontaler Ansicht wie Säulen erscheinen. Die Skulptur von Rückriem greift dieses Motiv auf und behauptet sich im Verbund mit der Architektur als eine autonome Skulptur, die Momente von architektonischem Denken in sich birgt. Gerade darin stellt nun „Dolomit, geschnitten, gespalten“ eine ideale Ergänzung zu jenem Werk im Park dar.

Ulrich Rückriem, geb. 1938, zählt neben Carl Andre und Richard Serra zu einer Generation von Bildhauern, die ihre Innovationen in den 1960er-Jahren im Umfeld minimalistischer Tendenzen der neuen amerikanischen Skulptur entwickelt haben. Bis heute zählt er zu den wichtigsten Bildhauern der Gegenwart, und die Kunsthalle ist dankbar, dieses Werk nun in der Sammlung zu wissen. (Friedrich Meschede)

Kunsthalle Bielefeld
Artur-Ladebeck-Str. 5
33602 Bielefeld
0521-329995017
kunsthalle-bielefeld.de

Medienmitteilung



Ulrich Rückriem:


- Art Basel 2013

- art berlin 2017

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- Daimler Art Collection

- documenta 7 1982

- documenta 8 1987

- documenta 9 1992

- Japan und der Westen. Die erfüllte Leere - Kunstmuseum Wolfsburg, 2008

- MACBA COLLECTION

- MoMA Collection

- Museo Reina Sofía Collection

- S.M.A.K. Sammlung Gent

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung Kunstmuseum Liechtenstein

- Sammlung MMK Frankfurt

- SAMMLUNG WEMHÖNER

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD

- Skulptur Projekte Münster 1977

- Skulptur Projekte Münster 1987

- skulptur projekte münster 1997

- ZKM Sammlung Karlsruhe
  • Hartwig Piepenbrock, ein Interview mit dem Sammler (Jan 03)

  • COLOGNE FINE ART-Preis 2006 geht posthum an Dieter Krieg (1937 - 2005)

  • Erhard Klein ist ART COLOGNE-Preisträger 2007

  • Zur Halbzeit noch ein Ausflug nach Münster?

  • Ulrich Rückriem - Ikarus. 7 Punkte, 7 Linien, 5 Flächen - Museum Ludwig Köln (14.12.07-30.3.08)

  • "RECORD > AGAIN!" im ZKM Karlsruhe (18.7.–6.9.09)

  • Video: Arte povera bis minimal - Sammlung Lafrenz - Museum Wiesbaden (bis 31.1.2010)

  • Beziehungsarbeit – Kunst und Institution

  • Skulpturenprojekt Hoeschplatz

  • Vor dem Gesetz

  • Beuys Warhol Polke & Co

  • Geschnitten, gespalten, geschenkt! Rückriem-Skulptur für Kunsthalle Bielefeld

  • Ulrich Rückriem: Punkt – Linie zu Fläche

  • Letzte Tage einer Ausstellung

  • Video: Japan und der Westen. Die erfüllte Leere - Kunstmuseum Wolfsburg (noch bis 13.1.08)

  • Venedig-Biennale 2015: Florian Ebner wird Kurator des Deutschen Pavillons

  • Stephan Balkenhol

  • Collector’s Choice Only!

  • Künstler liste Ende Oktober 2014

  • Datenblätter und Kunstkompass

  • Künstlerliste 2015 inklusive Messebeteiligungen

  • Künstlerliste 2018

  • ZEICHNUNGSRÄUME II

  • Primary Structures. Meisterwerke der Minimal Art

  • VON DA AN

  • Künstlerliste 2017

  • Künstler Kuratoren Kunstmarkt Biennalen

  • VON DA AN - RÄUME, WERKE, VERGEGENWÄRTIGUNGEN DES ANTIMUSEUMS 1967 – 1978

  • Franciska Zólyom als Kuratorin des deutschen Beitrags für Venedig Biennale 2019 berufen

  • Verschiebung der 59. Biennale di Venezia in das Jahr 2022 bietet auch Chancen

  • ÜberNatur - Natural Takeover

  • Interaktion und Kontemplation. Franz West

  • Untersuchung1 documenta vs. Biennale

  • Die neue Künstler*liste mit Relevanzfaktor Sammlung

  • Vincent Tavenne R.U.N.D.

  • II. Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen

  • Künstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer Künstlerdatenbank

  • Künstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische Reihenfolge

  • top



    Anzeige
    Moët Hennessy Deutschland


    Anzeige
    artlaboratory-berlin.org


    Anzeige
    Responsive image


    Anzeige
    Kulturfoerderngesetz