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Der Begriff - struktur- in Texten zur zeitgenössischen Kunst

Arbeit mit dem Textkorpus

Textmining

Eingabedatum: 22.06.2020

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In der Kategorie Textmining untersuchen wir im Textkorpus unter anderem Begriffe, die Bestandteil des Kunstdiskurses sind.
Durch diese digitale, algorithmische Art der Textaufbereitung ergeben sich mannigfaltige Vorteile bei Selektion, Identifikation und Redescription. Wir lassen Sie gerne teilhaben an den ersten Ergebnissen der Arbeit mit diesem Instrument.


Der Begriff struktur

(eine Auswahl).

Welche Strukturen werden in der zeitgenössischen Kunst verhandelt? Beispiele:
Primär-, Infra-, Ordnungs-,Zeit-, Archiv-, Bild-, Mikro-, Raum-, Macht-, Binnen-, Beton-, Grund-, Stadt-, Verwaltungs-, Macht-, Licht-, Macht-, Licht-, Farb-, Ordnungs-, Vibratios-, Ordnungs-, Sozial-, Farb-, Macht-, Klang-, Macht-, Binnen-, Gesellschafts-, Zeichen-, Dialog-, Raster-, Wahrnehmungs-, Kommunikations-, Sprach-, Macht-, Vernetzungs-, Geschlechter-, Wahrnehmungs-, Stadt-, Bild-, Gerüst-, Raum-, Handlungs-, Institutions-, Gesellschafts-, Macht-, Bild-, Sensations-, Informations-, Gitter-, Bild-, Macht-, Kommunikations-, Raum-, Bild-, Macht-, Infra-, Metall-, Macht-, Raster-, Arbeits-, Sitz-, Denk-, Macht-, Linien-, Herrschafts-, Beziehungs-, Diagramm-, Raum-, Stoff-, Salz-, Tief-, Macht-, Kompositions-, Institutions-, Mauer-, Zeichen-, Vertriebs-, Sand-, Netz-, Netz-, Grund-, Raum-, Macht-, Möglichkeits-, Bild-, Molekül-, Gesellschafts-, Präsentations-, Stadt-, Zell-, Produktions-, Stipendien-, Infra-, Folien-, Netz-, Macht-, Mikro-, Protein-, Mehrfach-, Linien-, Flächen-, Zeit-, Herrschafts-, Bild-, Familien-, Farb-, Ast-, Bewegungs-, Grund-, Blatt-, Raster-, Macht-, Klangstrukturen.

Der Begriff Struktur in Sätzen zur zeitgenössischen Kunst.

So gestalte sie Erinnerungen, Gegenwelten und Parallelstrukturen.

Elektronische Bilder sind bei Thomas Lüer und Eike Berg nicht nur Oberflächen zum Erzählen von Geschichten, sondern Reflexionen auf Strukturen und Phänomene in der realen Welt.

So entstehen Strukturen von überzeugender Klarheit und überraschender Lebendigkeit.

Verschiedene Formen künstlerischer Interaktionen, von Aneignungen, dialogischen Strukturen, Komplizenschaften bis hin zur Tätigkeit des Kuratierens selbst werden dabei vorgestellt.

So untersucht sie in Bad Ems das Deutsche hinsichtlich Struktur sowie Klang und nutzt die Wörter als Material für ihre Sound- und Videoinstallationen.

Die für Darboven charakteristische Verknüpfung von abstrakter, übergreifender Struktur und individueller Selbstverortung findet sich dabei sowohl in den Zeichenstrukturen, beispielsweise von Channa Horrwitz oder Michael Müller, als auch in den Textarbeiten und Schreibsystemen von Fiona Banner, Irma Blank, Natalie Czech, den Zeitverläufen von Sigrid Sigurdsson oder der Geschichtsaneignung von Daniela Comani, Lia Perjovschi und Rayyane Tabet sowie in den Collagen des Zeitgeschehens und der Populärkultur von Isa Genzken, und Robert Heinecken oder den enzyklopädischen, materialästhetischen Ordnungssystemen von Henrik Olesen und Joëlle Tuerlinckx wieder.

Sie gleichen einer künstlerischen Meditation über den Charakter der benutzten technischen Mittel, über deren Struktur und deren System.

Die Konzeption des Umgangs mit Farbe bedingt das bildnerische Ergebnis, die Struktur des Prozesses die Vielfalt der Möglichkeiten.

Die Performance ist Teil der Ausstellung Relaunch, in der Künstler die Strukturen des Kuratierens untersuchen.

StrukturWandel.

Sie entlarven aber weniger die Machtstrukturen der vier Institutionen an sich, sondern deren Selbstdarstellung.

Indem er etablierte Strukturen der Macht untersucht - übrigens auch jene des Kunstbetriebs -, lädt er uns ein, ihre Absurditäten zu erkennen.

ct


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