Die Ausstellung im Migrosmuseum Zürich vereint die Arbeiten von 9 internationalen Künstlern, die sich auf ungewohnte Weise mit der Materialität des menschlichen Körpers beschäftigen.
Während in der Object/ Body-Art der 80er und 90er Jahre der Körper das Leitthema vieler Künstler bildete, beschäftigen sich die zeitgenössischen Künstler, die in dieser Ausstellung präsentiert werden, mit der Materialität des menschlichen Körpers auf weitaus reduziertere Weise. Nicht die Schockwirkung der exponierten Körperlichkeit steht im Vordergrund, vielmehr wird das Spannungsverhältnis zwischen Reduktion und Materialität in den Blick genommen.
Viele der ausgestellten Werke sind aus Materialien, die in engem Kontakt zum menschlichen Körper stehen oder von diesem herstammen. Anstatt den Körper darzustellen, wird auf jene Leerstelle - den abwesenden Körper -hingewiesen.
Die Ausstellungsmacher von "Une Idée, une Forme, un Être - Poésie/Politique du corpore" sehen dieses "erneute Interesse an der Übertragung einer Körperlichkeit in Kunstwerke (...) durch eine kunsthistorische, sozialpolitische, aber auch eine poetische Rezeptionsmöglichkeit bestimmt".
Künstlerliste:
Ai Weiwei, Regina José Galindo, Teresa Margolles, Gianni Motti, Eftihis Patsourakis, Pamela Rosenkranz, Martin Soto Climent, Loredana Sperini, Alina Szapocznikow
Abbildung: Ai Weiwei
Colored Vases
2006
Neolithische Vasen (5000-3000 v. Chr.),
Industriefarben
8 Teile
Grösse variabel
Collection of Erlenmeyer Foundation, Switzerland
Courtesy Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne
Ausstellungsdauer: 25.9.-28.11.10
Öffnungszeiten:
Di,Mi,Fr 12-18 Uhr
Do 12-20 Uhr
Sa,So 11-17 Uhr
Hubertus Exhibitions
Migros Museum für Gegenwartskunst
Albisriederstrasse 199A
CH-8047 Zürich
migrosmuseum.ch
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Ai Weiwei
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
Alfred Ehrhardt Stiftung
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
ifa-Galerie Berlin