NeedleKnows, 2012. (Detail). 200 Embroideries on US letter-paper 200 parts, each c. 21.7 x 28 cm. Photo: Jan Ralske. Courtesy by The Artist. VG Bild-Kunst
Monica Bonvicini ist für ihre raumgreifenden und zum Teil monumentalen Installationen bekannt, in denen sie sich mit den Strukturen von Macht und Verführung in der uns umgebenden Architektur auseinandersetzt. Darüber hinaus hat die Künstlerin im Laufe von rund 25 Jahren ein beeindruckendes Konvolut an grafischen Arbeiten produziert, in denen sie die für ihr Werk charakteristischen Zusammenhänge von alltäglichen und politischen Bildwelten vertieft. Ihre Zeichnungen und Collagen, die häufig als Entwürfe zu Installationen entstanden, ermöglichen einen intimen Einblick in die Beschäftigung der Künstlerin u.a. mit Kunstgeschichte, Architektur und Sexualität. Ihre vielfältigen Interessen spiegeln sich in den verschiedenen Stilen und Materialien wider: Zitate aus der Kunst- und Architekturgeschichte, aus Lyrik, Musik und Werbung verflechten virtuos Eleganz und Punk.
Zeichnen stellt für Monica Bonvicini die Möglichkeit einer direkten und subjektiven Auseinandersetzung dar. Während die Künstlerin in ihren Videos und Fotos fast nie selbst auftritt und sie ihre Skulpturen und Installation von professionellen Produzenten konstruieren und bauen lässt, führt sie ihre grafischen Arbeiten selbst aus. Über den unmittelbaren und subjektiven Charakter des Mediums hinaus demonstrieren die Zeichnungen das Prozesshafte im Werk Bonvicinis, die ursprünglich Malerei studierte. Das unmittelbar Packende der großformatigen schwarz-weiß Tempera-Arbeiten und die harte Direktheit des grafischen Mediums treten in den hier erstmals gezeigten zeichnerischen Werken ebenso hervor wie Sinnlichkeit und Humor.
Drei Etagen in der Sammlung Falckenberg der Deichtorhallen Hamburg mit zirka 400 Arbeiten auf Papier und ein umfangreicher Katalog (Distanz Verlag/352 Seiten) mit zirka 600 Abbildungen ist das stattliche Resumée der zeichnerischen Produktion von Monica Bonvicini zwischen 1986 – 2012.
Die Hamburger Ausstellung zeigt neben einer Auswahl großformatiger Arbeiten wie den Serien »Off the Grid« (2012), »15 Steps to the Virgin« (2011), »Hurricanes and Other Catastrophes« (2008), »Kill Your Father« (2001) „EternMale“ (2000) und »Places of ID’s« (1996), zahlreiche Collagen, Skizzen und Textzeichnungen. Was ursprünglich als zweite Station der Übersichtsaustellung der Arbeiten auf Papier von Monica Bonvicini für das Museum Abteiberg in Mönchengladbach gedacht war, eröffnet durch eine wesentliche Erweiterung des gezeigten OEuvres neue Sichtweisen auf das Gesamtwerk Monica Bonvicinis.
Sammlung Falckenberg | Deichtorhallen Hamburg
Wilstorfer Straße 71, Tor 2
21073 Hamburg - Harburg
deichtorhallen.de
PM
Kataloge/Medien zum Thema:
Monica Bonvicini
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
Culterim Gallery
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
a|e Galerie - Fotografie und zeitgenössische Kunst
Haus am Lützowplatz