In seiner einzigen Museumsausstellung 2008 in Deutschland stellt der isländisch-dänische Künstler Olafur Eliasson
(geb.1967) in der Pinakothek der Moderne sein während der vergangenen drei Jahre entwickeltes Projekt unter dem Titel "Your mobile expectations: BMW H2R project" vor. Dabei handelt es sich um die Transformation eines Autos in ein Kunstwerk, die auf ebenso ausgeklügelte wie poetische Weise Themen wie Ästhetik, Mobilität und Umwelt reflektiert.
Eliasson beschreibt die Auseinandersetzung mit dem wasserstoffbetriebenen Rennwagen im Zusammenhang mit seinen künstlerischen Transformation wie folgt: "Durch das Zusammenführen von Kunst, Design, sozialen und umweltspezifischen Aspekten hoffe ich, einen Beitrag dazu zu leisten, unser Denken, unser Fühlen und unsere Erfahrungen, die mit dem Auto verbunden sind, zu verändern und das Auto in Bezug zur Zeit und zum Raum, in der bzw. dem wir leben, zu setzen. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass Objekte nicht isoliert betrachtet werden können. Sie sind stets Teil komplexer physischer und geistiger Beziehungen, sie verändern sich im jeweiligen Kontext und sind von den Werten und Erwartungen ihrer Benutzer abhängig. Sie fügen sich der Relativität der Dinge und der Vergänglichkeit."
Konkret heit das: Olafur Eliasson hat die Außenhülle eines BMW H2R durch eine fragile Haut aus Eis ersetzt. Zur Herstellung und Schutz der Eishaut des Autos wird dieses in einem begehbaren Kühlraum ausgestellt. Mehrere Tage lang wird der von Eliasson mit Metallnetzen überzogene Fahrzeugrahmen mit fast 2000 Liter Wasser besprüht, bis Schicht für Schicht die fragile Eishaut gewachsen ist. Diese stets mit ihrer sie umgebenden Raumtemperatur in Wechselwirkung stehende Skulptur ist rund 1,5 m hoch, 5,25 m lang und 2,5 m breit. Das im inneren der Skulptur liegende Monofrequenzlicht lenkt den Blick auf die im Zwischenraum liegende Eislandschaft, die sich fortdauernd im Prozess des Schmelzens und Gefrieren befindet.
Abbildung: Your mobile expectations: BMW H2R project | 2007
PHOTO: IAN REEVES | © SAN FRANCISCO MUSEUM OF MODERN ART
Pinakothek der Moderne
Kunstareal | Barer Straße 29, 80799 München
Tel. +49.(0)89.23805-286
pinakothek.de
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Olafur Eliasson
Schloss Biesdorf
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
a|e Galerie - Fotografie und zeitgenössische Kunst
Alfred Ehrhardt Stiftung
Kommunale Galerie Berlin