"Projects:Done" zeigt ein gemeinsames Projekt der Fotografin Candida Höfer (geb. 1944, arbeitet in Köln) zusammen mit den Architekten Kuehn Malvezzi. Als Ergebnis der Zusammenarbeit entstand ein lebendiges Wechselspiel zwischen Fotografie, Architektur und Präsentation.
Ausgangspunkt für die Ausstellung bilden 14 wichtige Werkkomplexe Candida Höfers, die sie in den Jahren 1968 bis 2008 erarbeitet hat. "Projects:Done" verdichtet die bedeutendsten Werke der Fotografin somit erstmals zu einer umfassenden Retrospektive.
Für jede Werkgruppe hat das Architektenteam (Simona Malvezzi, Wilfried und Johannes Kuehn, gegründet 2001 in Berlin) eine eigene, aus der Logik der Fotografie heraus entwickelte, Präsentationsform erstellt. Dies reicht von der Präsentation in großen Schaukästen, klassischen Dia-Projektionen sowie vom Computer abrufbaren Bildschirmpräsentationen bis hin zur Anbringung der Bilder auf Boden und Decke. So etwa die Fotografien von der Niederländischen Botschaft Berlin von Rem Kolhaas, die einen Raum des Museums rundherum bedecken und den Betrachter wie das Facettenauge eines Insekts anblicken.
Dabei beziehen Fotografin und Architekten immer wieder auch die barocke Architektur des Schlosses Morsbroich ganz bewusst in die Gestaltung mit ein. Beispielsweise hat Candida Höfer viele Abzüge im Format millimetergenau auf die Ausstellungsräume abgestimmt und eigens produziert.
Die fotografischen Werke Höfers werden als raumgreifende Installationen präsentiert, was in der Gesamtschau eine außergewöhnliche und spannende Möglichkeit der Bild-Präsentation aufzeigt.
Abbildung:
- Candida Höfer, Museum Morsbroich Leverkusen II, 2008, 200x 158 cm
© 2009 VG Bild-Kunst, Bonn
Öffnungszeiten:
Di 11-21 Uhr
Mi-So 11-17 Uhr
Museum Morsbroich
Gustav-Heinemann-Str. 80
51377 Leverkusen
museum-morsbroich.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Candida Höfer
station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf
Akademie der Künste / Hanseatenweg
ifa-Galerie Berlin
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst
Verein Berliner Künstler