Die Künstlerdatenbank zu den Künstler-Datenblättern enthielt Anfang 2019 über 73.000 Einträge zu 36.000 Künstlern, die aus über 650 Ereignissen erhoben wurden. Der Fokus unserer Künstlerdatenbank liegt auf den Nachkriegskünstlern. Die Datenbestände werden kontinuierlich aktualisiert.
(Update: Im September 2022 enthält die Datenbank über 88.550 Einträge zu über 39.000 Künstlern, von denen 28.532 über einen Eintrag verfügten.)
Von den 39.000 Künstlern haben 28.532 einen Eintrag, mehr als 5 Einträge weisen 2.988 Künstler*innen auf.
28.532 x 1 Eintrag
4.325 x 2 Einträge
1.800 x 3 Einträge
1.043 x 4 Einträge
667 x 5 Einträge
.....
1 x 62 Einträge
Die Einträge setzten sich 2016 wie folgt zusammen:
Sammlungen 20.000 Einträge (30%)
Messen 16.000 Einträge (26,66%)
Biennalen 17.000 Einträge (28,33%)
ausgewählte Gruppenausstellungen 5.000 Einträge (8,3%),
der Rest verteilt sich auf Einträge zu Galerien, Kunstvereinen, Triennalen und Preisträgern (6,71%).
Für uns bietet die Digitalisierung der Künstlerdaten eine breit angelegte Wissensbasis, anhand derer wir Muster und andere Auffälligkeiten untersuchen können.
Die Datenbestände werden weiterhin aktualisiert.
Untersucht haben wir u.a. bereits: Eine Auswahl
Daten von der Frieze
Welche Künstler werden von wie vielen Galerien vertreten?
Aus der Datenbank - 200 Künstler mit Biennale Hintergrund
Künstler des Jahres 2013
Die top 106 im Mai 2014
Von Bruce Nauman bis Amar Kanwar
Künstlerdatenbank, Dez. 2014
Datenblätter und Kunstkompass
Biennalen Künstler Verknüpfungen
Namen, die man sich merken kann
Künstlerinnen - Zum Frauentag
Künstler und ihre Medien 2017 (mit Biennale-Teilnahmen)
Künstler Kuratoren Kunstmarkt
Künstlerliste 2017
Künstlerliste 2018
Update August 2020
Bisher wurden den Künstlern* die Anzahl der Auftritte in der Öffentlichkeit bei den auserwählten Anlässen als Öffentlichkeitswert (OE-Wert) zugerechnet. Daraus ableiten konnten wir einen Konzentrationswert (K-Wert), der der Institution zugeschrieben wird. Um der Bedeutung der Biennalen besonders in den letzten zwei Jahrzehnten Rechnung zu tragen, bestimmt sich der Relevanzwert (R-Wert), in dem der OE-Wert mit 1+0,1 je Biennaleteilnahme multipliziert wird.
Denn, vergleicht man Georg Baselitz mit einem OE-Wert von 43 und Gerhard Richter mit einem OE-Wert von 43, so wird hier nicht deutlich, dass Gerhard Richter auf 4 Biennalen vertreten war, wobei Georg Baselitz nur einmal ausgewählt wurde. Nach dem zuvor skizzierten Modell würden jetzt die 43 bei Baselitz mit 1,1 und die 43 von Richter mit 1,4 multipliziert. Was bei Baselitz einen R-Wert von 47,3 und bei Richter einen R-Wert von 60,2 ergibt und so einen Unterschied aufzeigt.
zum Update August 2020
Die Aufgabe einer Datenbank ist es, Datenmengen eindeutig zu speichern und abzufragende Datenteilmengen zu identifizieren beziehungsweise zu selektieren.
Kataloge/Medien zum Thema:
KünstlerListe
Akademie der Künste
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
Galerie Beyond.Reality.
Haus am Lützowplatz