Am 1. Dezember eröffnet das MKM die große Werkschau Günther Uecker. »Das Eigentliche…«. Gezeigt werden unterschiedliche Themenräume - von den frühen Werken über die benagelten Objekte und Sandbilder bis zu den Zeitspiralen. In der klaren Architektur des MKM entfalten die Arbeiten eine starke, intensive Wirkung.
„Das Eigentliche ist noch nicht getan…“ Diese Worte von Günther Uecker zeigen einmal mehr die Vitalität und den ungebrochenen Schaffensdrang dieses Künstlers, der seit vielen Jahrzehnten ganz entscheidend die deutsche und internationale Kunstszene geprägt hat. Dabei ist der allseits bekannte Nagel, den er zum metaphysischen Objekt transformiert hat und der zu einer Art Markenzeichen wurde, nur ein Aspekt in seinem umfangreichen Schaffen. Nagel, Messer, Hammer, aber auch Sand, Steine oder Schriftzeichen sind Ausdrucksmittel, die die „Gefährdung des Menschen durch den Menschen“ thematisieren.
Dieser Grundgedanke seines Schaffens entspringt ganz wesentlich seiner empfindlichen Wahrnehmung kriegerischer Ereignisse auf der Welt, und seine Bilder sind für ihn „Chiffren, Sprache geworden, um mich in meinen Empfindungen mitzuteilen.“ Zugleich aber versteht Günther Uecker seine Arbeiten auch als „Liebesbriefe“ an das interessierte Gegenüber und sieht in seiner Kunst eine Möglichkeit, Nähe zu anderen Menschen aufzubauen. Intensiv setzt er sich mit fremden Kulturen und Religionen auseinander. Offenheit und ehrliches Interesse an der Welt bestimmen auch seine Pläne für die Zukunft, in der er sich „noch mehr mit dem, was mich befremdet, einlassen“ will.
Für das MKM ist eine konzentrierte Ausstellung entstanden, die den Besucher explizit einladen möchte, die Werke Ueckers auch im Vergleich zu anderen Entwicklungen der deutschen Kunstgeschichte zu sehen, die in der ständigen Sammlung des MKM gezeigt werden. (Presse / MKM)
Abbildung: Copyright: Günther Uecker, Das gelbe Bild, 1957
Öffnungszeiten: Mi 14-18, Do 11-18, Fr nach Vereinbarung, Sa-So 11-18
Museum Küppersmühle
Philosophenweg 55
47051 Duisburg
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Günther Uecker
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus
Art Laboratory Berlin
Schloss Biesdorf
Akademie der Künste
Haus am Kleistpark