Rundgang im Design Center
am 19.11.2014 um 10:00 Uhr
Im Rahmen des Novembers der Wissenschaft öffnet die Hochschule Hannover ihre Türen: Die Design- und Medienstudiengänge der Fakultät III präsentieren sich bei einem Rundgang im Design Center am Mittwoch, 19. November.
Detaillierte Informationen
Rund ums Designstudium
10:00 bis 13:00 Uhr
Kreativaktion zur Anfertigung erster Arbeiten für ein Designstudium (3. Balkon und Raum C 5.13)
Mappenberatung (Lichthof -2)
Vortrag „Was gehört in eine Mappe?“ (12:30 Uhr) (Hörsaal)
Showreel Mediendesign (Medienwand)
Ausstellungen der Designstudiengänge: Szenografie-Kostüm „Die letzten tausend Jahre“ (1. Balkon), Visuelle Kommunikation „Revolution“ (4. Balkon),
Fotojournalismus und Dokumentarfotografie „JugendkultUhr“ (Atrium)
Praktikumsberichte der Innenarchitektur-Studierenden im 15-Minuten-Takt (Hörsaal)
Jetzt bist du gefragt: Simulation von Bewerberinterviews im Produktdesign (Raum C 2.16)
Vortrag „Perspektiven des Produktdesign-Studiums“ (12:00 Uhr) (Raum C 2.16)
Elevator-Show: Designstudierende präsentieren ihre Ideen im Wechsel von „Null auf 100“. (Fahrstuhl)
Der internationale Modeillustrator Stuart McKenzie stellt sein neues Buch "Creative Fashion Illustration: How to Develop Your Own Style" vor und erklärt, welche Bedeutung er in Zeichnung und Illustration für die Vermittlung von Mode sieht. Vortrag „Einführung in die Aspekte der Frauen- und Männerbilder in der Modeillustration seit 1900“ (beides 2. Balkon)
Vorträge
14:00 bis 15:00 Uhr
Vortrag „Mit weniger Mühe mehr Erfolg - Beschleunigtes Lernen in Studium und Schule“, Prof. Dr. Kira Klenke (Hörsaal)
Weder Fleiß noch Intelligenz sind ein Garant für den Erfolg im Studium.
Der Vortrag beleuchtet Aspekte eines leichten und effektiven Lernens, indem der persönliche Lernweg gefunden wird.
15:15 bis 15:45 Uhr
Vortrag „Kreativ und professionell – Ausbildung in niedersächsischen Rundfunksendern", Prof. Dr. Wiebke Möhring, Prof. Wilfried Köpke (Hörsaal)
In einer Studie wurden niedersächsische Rundfunksender, einige Produktionsfirmen und ehemalige Auszubildende zur Ausbildungssituation, zu Inhalten und Strukturen von Praktika und Ausbildungen befragt. Einige ausgewählte Ergebnisse werden vorgestellt.
16:00 bis 16:30 Uhr
Vortrag „Kommunikation als Beruf“, Prof. Dr. Peter Szyszka (Hörsaal)
„Ich mach‘ mal was mit Medien“, so lautet häufig der Studienwunsch. Journalismus, PR-Arbeit, Werbung und Online-Marketing werden dabei im ersten Moment häufig kaum unterschieden. Alle derartigen Berufsfelder haben sich zudem gewandelt. Der Vortrag wird deshalb zeigen, was von Journalismus und PR-Arbeit heute in der modernen Medienwelt erwartet wird und wie sich die Berufsfelder möglicherweise entwickeln.
16:45 bis 17:15 Uhr
Vortrag „Unternehmensführung ist Kommunikationsmanagement“, Prof. Dr. Ulrike Buchholz (Hörsaal)
Der Vortrag befasst sich mit der Prämisse der kommunikativen Gestaltung unternehmerischen Handelns. Denn Unternehmensentscheidungen sind nur existent, weil sie kommuniziert werden. Sie sind erst durch Kommunikation wahrnehmbar und werden nur durch sie instrumentalisiert und veränderbar. Damit ist Führen kommunikatives Handeln und Unternehmensführung Kommunikationsmanagement.
17:30 bis 18:00 Uhr
Vortrag „Nutzerorientiertes Design: Wie verständlich sind Krankenhausportale?“, Prof. Dr. Uwe Sander (Hörsaal)
Wie hilfreich ist das Internet wirklich, um einen geeigneten Arzt oder ein geeignetes Krankenhaus zu finden? Können die zahlreichen veröffentlichten Qualitätsinformationen von Laien überhaupt verstanden werden? Diese und weitere Fragen wurden im Usability-Labor der Hochschule Hannover mit Probandentests untersucht.
18:15 bis 18:45 Uhr
Vortrag „Kollaboratives Tagging: Wie organisiert man das Wissen der Massen?“, Prof. Dr. Jutta Bertram, Prof. Dr. Christian Wartena (Raum C 2.16)
Am Beispiel der Sammlung und Organisation von Internetadressen illustriert der Vortrag die Idee des Taggings und zeigt die mögliche Anwendung auf andere Ressourcen. Dabei wird auf den Charme und praktischen Nutzen dieser Methode, aber auch auf damit verbundene Probleme eingegangen.
Vortrag „Gekleckse und Geschmiere. Zum Zufall im Design“, Prof. Dr. Friedrich Weltzien (Hörsaal)
In diesem Vortrag wird ein Blick in die aktuelle Forschung zu kreativen Prozessen geworfen. Dabei werden Zufallsverfahren gezeigt, mit denen Kreative – Designer, Gestalter, Künstler – versuchen, neuartige, spannende oder ungewohnte Formen zu erzeugen und den Zufall mithilfe von Experimenten und Techniken oder bewusstseinserweiternden Substanzen in die heutige Designarbeit zu integrieren.
19:00 bis 19:30 Uhr
Vortrag „Do cool shit: Wie aus Ideengebern Unternehmer werden“, Dörte Roloff (Hörsaal)
Eine Idee allein ist nicht genug. Und Gründergeist wird nicht in BWL-Kursen geweckt. Der Vortrag berichtet, wie das Entrepreneurship-Center der Hochschule Hannover – Nexster – die Start-Up-Szene mit neuen Impulsen aus der Hochschule versorgt.
19:45 bis 20:15 Uhr
Vortrag „Design Thinking ist nicht Design“, Prof. Gunnar Spellmeyer (Hörsaal)
In dem Vortrag werden Chancen und Risiken des Design Thinking präsentiert und diese vom Designbegriff abgegrenzt.
Sonstiges
14:00 bis 15:00 Uhr
Aktion "Radiojournalismus on demand" (Raum C 2.16)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen Einblicke in das Erstellen einer Radiosendung – vom Aufnehmen bis zum Schneiden von Audiomaterialien.
16:00 bis 20:00 Uhr
Elevator-Show: Designstudierende präsentieren ihre Ideen im Wechsel von „Null auf 100“. (Fahrstuhl)
Elevator-Show Nexster: Das Entrepreneurship-Center der Hochschule Hannover stellt sein Angebot und einzelne Entrepreneure mit ihren Ideen im Sekundentakt vor. (Fahrstuhl)
20:15 Uhr
Eröffnung der Fotoausstellung „JugendkultUhr“. 22 Studierende der Studiengänge Fotojournalismus und Dokumentarfotografie sowie Journalistik setzten sich in einem Gemeinschaftsprojekt mit der heutigen Jugendkultur auseinander. Entstanden sind spannende Interviews, Portraits und Reportagen in Wort und Bild. (Atrium)
Möchten Sie mit Ihrer ganzen Klasse teilnehmen, melden Sie sich bitte vorher an: jenny.fenskeat-zeichenhs-hannover.de oder 0511-9296-2463.
http://f3.hs-hannover.de/runddgang-im-design-center
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Hochschule
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus
Verein Berliner Künstler
Galerie im Körnerpark
Haus am Kleistpark | Projektraum
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie