Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Der Begriff - Interpretation - in Texten zur zeitgenössischen Kunst

Arbeit mit dem Textkorpus

Textmining
Eingabedatum: 22.09.2020

Der Begriff - Interpretation - in Texten zur zeitgenössischen Kunst

textminingbilder


Textmining

In der Kategorie Textmining untersuchen wir im Textkorpus unter anderem Begriffe, die Bestandteil des Kunstdiskurses sind.
Durch diese digitale, algorithmische Art der Textaufbereitung ergeben sich mannigfaltige Vorteile bei Selektion, Identifikation und Redescription. Wir lassen Sie gerne teilhaben an den ersten Ergebnissen der Arbeit mit diesem Instrument.


Sätze mit dem Begriff Interpretation

(eine Auswahl).

Beispiele:
Die Interpretation wird an die Rezipienten delegiert.

Mit dem Wort Wahrnehmung meine ich das Erfassen der Sinnesdaten, das objektive Verständnis der Idee und gleichzeitig eine subjektive Interpretation beider.

Die Postmoderne hat uns gelehrt, dass es nicht den einen Sinn gibt, so ist auch das eigene Ich nicht als eine feste Konstante zu fassen, sondern setzt sich aus der Interpretation und der Wahrnehmung der Umwelt zusammen.

Vielschichtigkeit ist demnach positiv und als Interpretationsfeld zur Kompensation entropischer Bedeutungsstrebungen gedacht, die latent zur Selbstorganisation auffordern.

Hierbei geht es insbesondere um Praktiken der Reinterpretation und Neubestimmung kultureller Zusammenhänge, Werte und Diskurse.

Die Vielfältigkeit der Thematik lässt verschiedene Interpretationsweisen zu.

Die Ausstellung indirect speech versammelt künstlerische Positionen, die nicht mit etablierten Interpretationen oder Kontexten, sondern mit Formen von Übertragung und Neupositionierung innerhalb der Bereiche Visualität, Textualität und Sound arbeiten.

Ging es bis dahin um strenge Rekonstruktion, geht es nun um Variation und Interpretation.

Fragen zur Konstruktion sind sicherlich noch nicht in detaillierten Maßstab zu beantworten, doch die überzeugenden theoretischen Ansätze könnten in gebauter Form eine Neuinterpretation von Museum darstellen.

Diese radikale Infragestellung der Komposition, indem einzig die Angabe einer zeitlichen Dimension als Leistung des Komponisten anerkannt wird, blieb in der Musikgeschichte nicht unkommentiert. Über die Geschichte der Rezeption und Interpretation von 4’33’’, (es wird sowohl als Buch erscheinen als auch im Spätsommer eine Ausstellung in Dortmund geben) hier noch die Schlussworte Dieter Daniels. Dieter Daniels teilt dabei die Rezeption in unterschiedliche Phasen ein, wie etwa silence in the air, silence performing, silence goes pop.

Jeder Ansatz, jede Meinung, jede Interpretation oder Annäherung ist willkommen.

Seine Arbeit konzentriert sich auf Interpretation, Austausch und Zirkulation und erkundet die Möglichkeiten verschiedener Medien (Performance, Objekte, Texte und Druckschriften), ohne dass seine Methoden bestimmten Disziplinen zuzuordnen wären.

ct





Kataloge/Medien zum Thema: Globalisierung



  • New Heimat (Okt. 2001) im Frankfurter Kunstverein

  • Non - Places

  • Vitra Design Museum - Design und Architektur

  • Internationaler Kulturdialog - ifa

  • Ars Electronica 2002

  • Sprengel Museum Hannover: "Science + Fiction" ( - 9.3.03 )

  • Der Begriff - Krise - in Texten zur zeitgenössischen Kunst

  • Städte im Umbruch | Rita Schneider-Sliwa (Hg.) - Buchbesprechung - Architektur

  • Kunsthalle Nürnberg: Franz Ackermann (17.4.-15.6.03)

  • ZKM: bankett. Metabolismus und Kommunikation (15.05. - 24.08.03)

  • Schirn Kunsthalle Frankfurt: AUF EIGENE GEFAHR ( 27.06.-7.09.03)

  • Professor Dr. Dr. h.c. Werner Spies erhält den ART COLOGNE-Preis 2003 (29.10 – 02.11.2003)

  • Die zehn Gebote - eine Kunstausstellung im Deutschen Hygiene-Museum, Dresden (19.6.-5.12.04)

  • Ungleiche Platzverteilung / Exciting Europe in der GFZK, Leipzig (02.07.04 - 22.08.04)

  • SUPERFLEX - Kunsthalle Basel (17.04.-29.05.2005)

  • Ars Electronica - Linz (1.9.-6.9.2005)

  • China retour - Museum Moderner Kunst, Wien (16.12.05-19.02.06)

  • "made in Germany" wird fortgeführt! Neues von der Armory Show 2006

  • "Fußball und Globalisierung" - Phoenix Halle Dortmund (5.5.-16.7.06)

  • Rudolf Zwirner erhält den diesjährigen ART COLOGNE-Preis (3.8.06)

  • 7. Werkleitz Biennale - Halle / Saale (6.9.-10.9.06)

  • Franz Ackermann - kestnergesellschaft, Hannover (24.11.06 -28.01.07 )

  • 4. Ars Baltica Triennale der Fotokunst, Stadtgalerie Kiel (31.3. - 28.5.07)

  • Chen Zhen - Der Körper als Landschaft - Kunsthalle Wien (25.5.-2.9.07)

  • Andreas Gursky

  • The Big Easy - Halle 14, Leipziger Baumwollspinnerei (25.11.07-13.1.08)

  • Wessen Geschichte - Kunstverein in Hamburg (12.1.-23.3.08)

  • Kunst Global

  • fast forward 2. The Power of Motion - ZKM Museum für neue Kunst, Karlsruhe

  • Dan Perjovschi - Ulmer Kunstverein

  • Auswertung der Flugdaten - K21 Ständehaus, Düsseldorf

  • Schaubilder

  • Adrien Tirtiaux und Hannes Zebedin: Immer noch und noch nicht

  • Migration der Künste – Künste der Migration

  • Human Frames

  • What Happened to God?

  • 12. Triennale Fellbach Kleinplastik 2013

  • The Global Contemporary. Kunstwelten nach 1989

  • Zvi Goldstein

  • Ursula Biemann. Mission Reports

  • Brest <-> Leipzig. Landscapes in transformation

  • Ars Electronica 2012

  • Points of View. Orte der Fotografie

  • Der Folkwang Impuls. Das Museum von 1902 bis heute.

  • KIRUNATOPIA

  • Der richtige Moment - Steve McCurrys kulturelle Begegnungen mit Asien

  • SEO „Das Gefühl in meinem Inneren”

  • Shilpa Gupta. will we ever be able to mark enough?

  • AVANTE BRASIL Junge Kunst aus Brasilien

  • top



    Anzeige
    Responsive image


    Anzeige
    Alles zur KI Bildgenese

    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    nüüd.berlin gallery




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    tunnel 19




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Culterim Gallery




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    ifa-Galerie Berlin