Im September werden in NRW 3 Beuys-Ausstellungen eröffnet: Das Museum Schloss Moyland legt den Schwerpunkt auf den Anfang von Beuys (zeichnerischen) Schaffens. Es folgt das Düsseldorfer K20, das große raumgreifende Installationen präsentiert. Das Landesmuseum in Münster hingegen widmet sich der jüngeren Künstlergeneration und deren künstlerischen Annäherung an Beuys.
Die Ausstellung im Museum Schloss Moyland eröffnet Anfang September 2010 und trägt den Titel "Beuys: Energieplan". Im Museumsbesitz befindet sich der weltweit größten Bestand an frühen Arbeiten von Joseph Beuys. Beuys selbst hat seine Zeichnungen als Fundament für sein gesamtes künstlerisches Werk begriffen. In der Ausstellung sind rund 200 teilweise unveröffentlichten Arbeiten aus der eigenen Sammlung zu sehen, die sich auf Beuys´ zentralen Gedanken des "Energieplans" beziehen. Dazu werden exemplarisch die wichtigsten Aspekte des seines Energiebegriffs in zehn Themenräumen vorgestellt.
moyland.de
Museum Schloss Moyland
Beuys: Energieplan
05. September 2010 – 20. März 2011
K20-Grabbeplatz
Die Ausstellung "Joseph Beuys. Parallelprozesse" konzentriert sich hingegen auf Beuys´ "Erweiterten Kunstbegriff", in dem politische und künstlerische Utopien zur Sicht auf die Gesellschaft als "sozialer Plastik" verschmelzen. Rund 300 Arbeiten, die teilweise erstmals seit dem Tod des Künstlers ihren fest installierten Platz aus Museen und Privatsammlungen verlassen, umfassen neben den Rauminstallationen Zeichnungen, Objekte, plastische Bildern und Relikten seiner Aktionen.
So will die Ausstellung verdeutlichen wie die Arbeiten von Joseph Beuys sich in „Parallelprozessen" zum unverwechselbaren und außergewöhnlichen Lebenswerk verbinden.
kunstammlung.de
K20-Grabbeplatz
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
JOSEPH BEUYS. PARALLELPROZESSE
11. September 2010 – 16. Januar 2011
LWL-Landesmuseum Münster
Dass auch junge Künstler über 20 Jahre nach dem Tod von Joseph Beuys sein Werk noch schätzen, zeigt das Landesmuseum Münster. Unter dem Titel "Neue Alchemie. Kunst der Gegenwart nach Beuys" präsentieren Karla Black, Katinka Bock, Björn Braun, Nina Canell, Aleana Egan, Myriam Holme, Sergej Jensen, Lone Haugaard Madsen, Lorenzo Pompa, Matthew Ronay, Michael Stumpf ihre Arbeiten.
lwl.org
LWL-Landesmuseum Münster
Neue Alchemie. Kunst der Gegenwart nach Beuys.
19. September 2010 – 16. Januar 2011
Abbildung: Joseph Beuys, Stripes from the house of the shaman 1964-72, 1980, Filz, Holz, Mäntel, Tierhaut, Filzrolle, Manuskript, Kupfer, Bergkristall, Mineralien, Pigmente, 340 × 655 × 1530 cm,
© VG Bild-Kunst, Bonn 2010
chk
Kataloge/Medien zum Thema:
Joseph Beuys
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Galerie HOTO
nüüd.berlin gallery
Kommunale Galerie Berlin
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf