Mit der zweiteiligen Ausstellung "The 80s Revisited" präsentiert die Kunsthalle Bielefeld die Privatsammlung des Schweizer Galeristen Bruno Bischofberger. Während der erste Teil die Werke der jungen deutschen und italienischen Künstler ins Zentrum stellte, wirft der zweite Teil nun einen Blick auf die Protagonisten der New Yorker Kunstszene.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht Bischofbergers enges Verhältnis zu Andy Warhol, dessen Werk er seit 1967 vertritt. Neben den Siebdrucken werden etliche Malereien, unter anderem auch die Portraits gezeigt, die Warhol von Bischofbergers Kindern anfertigte. Seit den 60ern gab Bischofberger zudem zahlreiche Gemeinschaftsarbeiten in Auftrag. Die durch seine Initiative entstandenen "Collaborations" zwischen Jean-Michel Basquiat, Francesco Clemente und Andy Warhol werden einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung bilden. Des weiteren werden (die meist großformatigen) Arbeiten von Julian Schnabel, George Condo, David Salle, Mike Bidlo sowie Miquel Barceló zu sehen sein.
Allen Arbeiten gemeinsam, so die Ausstellungsmacher, ist "die Energie und der Erfolg der 80er Jahre". Von Elementen des Graffiti (Basquiat) über eine postmoderne Appropriation der Kunstgeschichte (George Condo) bis hin zum Spiel mit der Medienwelt (David Salle): die Arbeiten, die im New York der 80er Jahre entstanden sind, vermischen Hochkultur mit Alltagswelt, hinterfragen künstlerische Originalität und loten neue Themenfelder für die Kunst aus.
Abbildung: Julian Schnabel: Tina in a Matador Hat, 1987, Zerbrochene Keramik, Bondo und Ölfarbe auf Holz, 183 x 153 cm,
© beim Künstler,
courtesy Galerie Bischofberger, Zürich
Öffnungszeiten:
Di-So 11-18 Uhr
Mi 11-21 Uhr
Sa 10-18 Uhr
Kunsthalle Bielefeld
Gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH
Artur-Ladebeck-Straße 5
33602 Bielefeld
kunsthalle-bielefeld.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Andy Warhol
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Schloss Biesdorf
Urban Spree Galerie
Galerie 15
Haus am Kleistpark | Projektraum