Logo art-in.de

KUNST. BEWEGT. 04

Der Winter in Farbholzschnitten Japans und des Jugendstils sowie Joseph Beuys und die Architektur

13.10. 2013 bis März 2014 | Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau

Eingabedatum: 17.10.2013

KUNST. BEWEGT. 04
Joseph Beuys, Tatarenhäuser auf der Krim, 1957, © VG Bild-Kunst, Bonn 2013
Unter diesem Titel gibt das Museum Schloss Moyland in halbjährlichem Wechsel regelmäßig neue Einblicke in seinen reichen Sammlungsbestand.
Die Schwerpunktthemen der aktuellen Präsentation KUNST. BEWEGT. 04 sind Schneeland – Der Winter in Farbholzschnitten Japans und des Jugendstils sowie „Geschnatter unterhalb der Hütte“ – Joseph Beuys und die Architektur.

Schneeland – Der Winter in Farbholzschnitten Japans und des Jugendstils

Stille Landschaften, schneebedeckte Felder, verschneite Bäume und Sträucher – das Museum Schloss Moyland zeigt Farbholzschnitte Japans und des Jugendstils zum Thema Winter im Erdgeschoss des Schlossgebäudes.
Mit der flächenhaften Vereinfachung beschritt die Holzschnitt kunst um 1896 neue Wege. Entscheidende Anregungen gingen von japanischen Farbholzschnitten aus, deren Motive und Formprinzipien für die Entwicklung der modernen Kunst grundlegend waren. Das betraf vor allem die ungewöhnlichen Bildausschnitte und das Zurück drängen von Tiefenwirkung.
Die Winterlandschaft war eines der bevorzugten Motive der Jugendstilgrafik. Die weiten Schneeflächen und kahlen Bäume eigneten sich in formaler Hinsicht besonders gut für die dem Jugendstil eigene Reduktion auf Flächen und Linien wie auch für die Ornamentalisierung.

„Geschnatter unterhalb der Hütte“ – Joseph Beuys und die Architektur

Architektonische Motive ziehen sich im Werk von Beuysdurch alle Schaffensphasen und künstlerischen Medien. Eindrücke aus Gegenden wie der Krim oder der nogaischen Steppe, in denen Beuys während des Zweiten Weltkrieges stationiert war, regten zahlreiche Darstellungen an, darunter solche von Häusern. Zelt und Hütte als frühe Formen von Behausungen stehen aber auch archetypisch für nomadische oder sesshafte Lebensformen. Dem gegenüber verwendete Beuys das Bild des Palastes bezogen auf den Kopf des Menschen als dem Sitz autonomen Bewusstseins.
Bei Überlegungen zu konkreten Architekturprojekten standen für Beuys Einfachheit und Maß, gesellschaftliche und soziale Aspekte im Vordergrund.
Zu diesem Thema und im Zusammenhang mit KUNST.BEWEGT. 04 erscheint im Oktober 2013 von Wolfgang Zumdick die Publikation Joseph Beuys und die Architektur.

Museum Schloss Moyland
Am Schloss 4
47551 Bedburg-Hau
moyland.de

PM


Kataloge/Medien zum Thema: Joseph Beuys


Joseph Beuys:

- A Tale of Two Worlds 2017
- Art Basel 2013
- Art Basel Hong Kong 2016
- Art Basel Hong Kong 2018
- Art Basel Miami Beach 2013
- art basel miami beach 2014
- art basel Paris 2025
- art berlin 2017
- art cologne 2015
- artbasel2021
- artbasel2021
- Bangkok Art Biennale 2024
- Berlin Biennale 2012
- documenta 7 1982
- documenta 8 1987
- documenta 9 1992
- Dopplereffekt. Bilder in Kunst und Wissenschaft - Kunsthalle zu Kiel
- Frieze LA 2019
- Frieze LA 2019
- Frieze London 2022
- Galerie Thaddaeus Ropac
- Gwangju Biennale 1997
- Istanbul Biennial 1995
- Japan und der Westen. Die erfüllte Leere - Kunstmuseum Wolfsburg, 2008
- MACBA COLLECTION
- Manifesta 10 2014
- MoMA Collection
- Museo Reina Sofía Collection
- Preistraeger Goslarer Kaiserring
- S.M.A.K. Sammlung Gent
- Sammlung Deutsche Bank 2020
- Sammlung DZ Bank Frankfurt
- Sammlung Kunstmuseum Liechtenstein
- Sammlung MMK Frankfurt
- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD
- Shanghai Biennale 2012
- Skulptur Projekte Münster 1977
- Skulptur Projekte Münster 1987
- Solomon R. Guggenheim Collection
- TALKING PIECES Museum Morsbroich