Nach 23 Monaten Bauzeit ist der Neubau des Museum Folkwang fertig und öffnet am 30.1.2010 erstmals seine Tore für das Publikum. Nicht nur der zeitliche Rahmen wurde eingehalten, sondern auch das vorgesehene Budget von 55 Millionen Euro wurde nicht überschritten.
Finanziert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung als alleiniger Förderin, konzipiert von David Chipperfield Architects, London/Berlin, realisiert durch die Neubau Museum Folkwang Essen GmbH, einem Unternehmen der Wolff Gruppe.
Die modere Museumsarchitektur von David Chipperfield ermöglicht, dass die Besucher von hellen Fassaden, einladenden Arkaden, Offenheit und Transparenz empfangen werden. Sechs kubische Baukörper werden von vier verglasten Innenhöfen verbunden, aus den Ausstellungsräumen gelangt man direkt in die Wandelhallen, die zum Verweilen und zum Gespräch einladen. Über eine Freitreppe am neu geschaffenen Museumsplatz gelangt man in den lichten Innenhof und das große Eingangsfoyer. Von hier erschließen sich alle öffentlichen Bereiche des Museums, selbst der Altbau liegt hier bereits vor Augen. Zwei helle Glaspassagen verbinden Neu- und Altbau und ermöglichen so einen Rundgang.
Das Museum Folkwang verfügt im Neubau über Räume, die seinen Sammlungen und seiner internationalen Ausstellungstätigkeit gerecht werden. Im Zusammenspiel mit dem weiterhin bestehenden denkmalgeschützten Altbau schafft der Neubau Räume für die Begegnung mit Kunst und ist zugleich ein offenes Forum für Kunstinteressierte.
Für das Museum Folkwang eröffnet sich nun die Möglichkeit, mit der Zusammenschau der Sammlungsbereiche Malerei, Skulptur, Fotografie, Grafik, Plakat sowie der Alten und außereuropäischen Kunst sein besonderes Profil zu zeigen.
Den Altbau eingerechnet, in dem dank des Folkwang- Museumsvereins zusätzliche Ausstellungsflächen erschlossen werden konnten, stehen dem Museum Folkwang künftig ca. 7.000 m2 Ausstellungsfläche zur Verfügung.
Abbildung: Neubau Museum Folkwang
Eingangshof, Blick nach Süden, November 2009
© Museum Folkwang/NMFE GmbH,
Foto: Wolf Haug, 2009
Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen
museum-folkwang.de
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Museum Folkwang
Galerie im Körnerpark
Verein Berliner Künstler
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
GEDOK-Berlin e.V.