Welche Lehr- und Forschungskonzepte können schon jetzt Antworten auf die Klimakrise, die Digitale Revolution oder die Globalisierung liefern? Welche Ideen könnten probate Lösungen bedeuten und wo muss noch nachgebessert werden? Gedanken und Vorschläge dazu können Gäste bei der Jahresschau summaery2024 auf dem Campus der Universität erleben und erfahren sowie an Orten in ganz Weimar.
Zur Jahresschau präsentieren die Studierenden und Lehrenden der vier Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar an zahlreichen Orten auf dem Campus sowie in- und außerhalb der Stadt die Ergebnisse ihres Studienjahres und laden zum Ideenaustausch ein.
Unter Federführung der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften steht die »summaery2024« ganz im Zeichen vom »PLAN B«. Das Motto lenkt den Blick darauf, welche alternativen Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen an der Bauhaus-Universität Weimar erdacht, erprobt und aktuell schon entwickelt werden. Zugleich macht es deutlich, dass Fortschritt nicht ohne Scheitern gelingt – denn Forschung, Kunst und Lehre leben vom Freiraum des Experiments. Jedes Resultat zählt und dient als Quelle für Inspiration und Innovation.
Das umfangreiche Programm finden Sie ab Mitte/Ende Juni auf der summaery-Webseite sowie Mitte Juli vor Ort im Programmheft mit Lageplan.
11. bis 14. Juli 2024
Donnerstag 16 – 20 Uhr
Freitag und Samstag 12 – 20 Uhr
Sonntag 12 – 18 Uhr
An zahlreichen Orten auf dem Campus sowie in- und außerhalb der Stadt
www.uni-weimar.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Kunsthochschule
Kommunale Galerie Berlin
Kommunale Galerie Berlin
Haus am Kleistpark | Projektraum
ifa-Galerie Berlin
Galerie 15