Ausstellung: Bis 18. April 2021 im Kunstmuseum Bonn
Streaming der Werke online: 1. - 18. April 2021
Die VIDEONALE.18 bleibt zunächst noch geöffnet. Doch wer es nicht in die Ausstellung im Kunstmuseum Bonn schafft, kann sich die Werke auch gemütlich von zuhause aus anschauen: Vom 1. bis 18. April 2021 sind 29 der 31 internationalen Video-Positionen 24/7 digital verfügbar.
Neben dem Basistarif für 7 Euro gibt es die Möglichkeit, durch einen Solidaritätsbeitrag die VIDEONALE.18-Künstler*innen in den aktuell schwierigen Zeiten für Kunst- und Kulturschaffende zu unterstützen.
Auch alle Spenden außerhalb des Streamings, die während der Laufzeit getätigt werden, kommen den Künstler*innen der VIDEONALE.18 zu Gute. Weitere Informationenhier.
Besuch in der Ausstellung mit vorheriger Anmeldung sowie einem tagesaktuellen negativen Corona-Test möglich. ...
Digitale Videoabende
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Werke der Ausstellung gemeinsam mit anderen im Rahmen der digitalen Videoabende zu erleben. Nach zahlreichen ausgebuchten Abenden, freuen wir uns im April auf noch drei weitere Termine. In Gastgeberschaft von Privatpersonen aus Bonn und Köln wird an jedem Abend jeweils ein Werk der aktuellen Videonale-Ausstellung gezeigt und in einem moderierten Gespräch miteinander diskutiert.
Die Künstler*innen sind aus unterschiedlichen Ländern der Welt zugeschaltet und bereichern das Gespräch durch ihre Perspektive. Die Abende werden durch Simultandolmetscherinnen unterstützt.
Die Teilnahme an den Videoabenden ist kostenfrei, eine Anmeldung unter videoabende@videonale.org erforderlich. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Voraussetzung für eine Teilnahme sind eine Webcam und ein Computer-Mikrofon.
Termine im April:
Fr, 16.04., 19 Uhr: „Last Man“ von Dana Levy
Sa, 17.04., 19 Uhr: „Outline for The Bonding“ von Michelle-Marie Letelier
So, 18.04., 11:30 Uhr: „Single Copy“ von Che-Yu Hsu, Preisträger des Videonale Preises der Fluentum Collection
v18.videonale.org
Künstler*innen der VIDEONALE.18 in der Ausstellung:
Paula Ábalos, Tekla Aslanishvili, Eliane Esther Bots, Viktor Brim, Adam Castle, Eli Cortiñas, Mouaad el Salem, Mahdi Fleifel, Ellie Ga, Beatrice Gibson, Russel Hlongwane, Heidrun Holzfeind, Che-Yu Hsu, Sohrab Hura, Ida Kammerloch, Michelle-Marie Letelier, Dana Levy, Anne Linke, Lukas Marxt & Michael Petri, Bjørn Melhus, Ana María Millán, Michael Klein & Sasha Pirker, Morgan Quaintance, Úna Quigley, Aykan Safoğlu, P. Staff, Rhea Storr, Emily Vey Duke & Cooper Battersby, Ingel Vaikla, Ana Vaz, Gernot Wieland
www.videonalefestival.org
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Gruppenausstellung
Kommunale Galerie Berlin
Verein Berliner Künstler
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus